Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/continental-fertigt-5-millionen-steuergeraete-in-rumaenien-article11528.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Continental fertigt 5 Millionen Steuergeräte in Rumänien

Der Standort in Sibiu von Continental Automotive SystemsHeute wurde die fünfmillionste Elektronikeinheit, in dem erst im Mai 2004 eröffneten Werk der Division Automotive Systems des internationalen Automobilzulieferers Continental AG in Sibiu/Rumänien gefertigt. Im Rahmen der Eröffnung der Continental University, einer Kooperation des Unternehmens mit der örtlichen Lucian Blaga Universität, überreichte der Werkleiter Roberto Wagner das fünfmillionste Steuergerät an den Bürgermeister von Sibiu, Klaus Johannis. Bereits im Juli 2005 lief das einmillionste Türsteuergerät in Sibiu vom Band. Damit kann das Werk, in dem Tür- und Zentralsteuergeräte und seit 2006 auch Airbagelektroniken gefertigt werden, schon nach wenigen Jahren klare Erfolge nachweisen.

Produktionsfläche wird verdoppelt – Start der Fertigung von Getriebesteuergeräten

Im Mai dieses Jahres soll der Neubau einer weiteren Produktionshalle abgeschlossen sein. Die Produktionsfläche wird dadurch von 2.700 Quadratmeter auf 5.400 Quadratmeter verdoppelt. Auf den neuen Fertigungslinien wird Continental Automotive Systems Getriebesteuergeräte für den Geschäftsbereich Antrieb & Fahrwerk fertigen. Neben der Produktion ist im Werk Sibiu zudem Forschung und Entwicklung angesiedelt. Dort wird auf den Gebieten Software, Hardware und Mechanik für die Geschäftsbereiche Karosserie & Fahrberechtigung, Antrieb & Fahrwerk sowie Elektronische Brems- & Sicherheitssysteme gearbeitet. Hier sind heute rund 240 Mitarbeiter tätig, in der Produktion arbeiten knapp 400. Bei der Eröffnung des Standortes im Jahr 2004 startete die Produktion mit 40, und die Entwicklung mit nur 30 Mitarbeitern.

Continental Automotive Systems entschied sich 2003 für den Standort Sibiu unter anderem aufgrund von Kundennähe und Wettbewerbsfähigkeit in der wachsenden Automotive Region Eastern Europe, der strategisch günstigen Lage, der guten Infrastruktur und der Universität in Sibiu, mit der Continental eine enge Partnerschaft pflegt.

Dr. Karl-Thomas Neumann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Continental Automotive Systems und Mitglied des Vorstands der Continental AG, erklärte anlässlich des Produktionsjubiläums: "In so kurzer Zeit in einem neu erbauten Werk fünf Millionen Steuergeräte zu fertigen, ist eine großartige Leistung. Trotz dieses hohen Volumenanstiegs in nur drei Jahren, konnte das Werk bereits das hohe Qualitätsniveau, der schon seit vielen Jahren etablierten CAS-Werke erzielen. Dies macht deutlich, dass unsere Entscheidung für Sibiu in jeder Hinsicht richtig war."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/continental-fertigt-5-millionen-steuergeraete-in-rumaenien-article11528.html