Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-12-etappe-alphand-verkuerzt-rueckstand-auf-peterhansel-article11466.html

Thema: Motorsport


Rallye Dakar, 12. Etappe: Alphand verkürzt Rückstand auf Peterhansel

Die Rallye Dakar hat die Wüste Mauretaniens hinter sich gelassen und die Steppe Malis erreicht. Von den geänderten Streckenbedingungen unbeeindruckt, behaupteten Stéphane Peterhansel und Luc Alphand die Doppelführung von Mitsubishi in der Gesamtwertung. Allerdings verkürzte Vorjahressieger Luc Alphand mit der drittbesten Zeit auf der zwölften Etappe hinter Tagessieger Carlos Sainz (Volkswagen) den Rückstand auf seinen Teamkollegen um dreieinhalb Minuten auf nunmehr 6.29 Minuten. Gleichzeitig setzte sich das Spitzen-Duo weiter vom drittplatzierten Jean-Louis Schlesser (Schlesser-Ford) ab.

"Die Wege waren heute sehr schmal und meist von Bäumen gesäumt", berichtete Peterhansel. "Außerdem war die Navigation nicht ganz einfach. Wir sind einmal falsch abgebogen und haben dadurch etwas Zeit verloren." Auch Alphand kam einmal kurz vom Weg ab, korrigierte seinen Fehler aber nach nur 600 Metern. "Heute haben sich einige Piloten verfahren", so der ehemalige Ski-Weltstar.

Hiroshi Masuoka wartete zu Beginn der Prüfung auf den später gestarteten Teamkollegen Peterhansel, um ihm im Notfall helfen zu können. Diese taktische Maßnahme kostete Masuoka ebenso Zeit wie ein Navigationsfehler, wodurch der Japaner seinen fünften Gesamtplatz abgeben musste.

Nani Roma war in seinem Pajero Evolution Fünfter der Tageswertung. "Bis zum ersten Kontrollpunkt lagen wir in Führung. Doch dann bin ich Hiroshi gefolgt, der sich leider verfuhr. Wir mussten beide umkehren", so der Spanier, der unverändert 13. der Gesamtwertung ist.

Teamchef Dominique Serieys resümierte im Etappenziel: "Das war ein guter Tag für uns. Jetzt müssen wir uns noch drei weitere Etappen konzentrieren. Morgen erwarten uns erneut 260 Kilometer mit sehr engen Wegen. Unsere beiden Fahrer an der Spitze sind professionell genug, um zu wissen, dass das nicht das ideale Terrain ist, um zu attackieren."

Vorläufiger Zwischenstand Rallye Dakar 2007

(nach Etappe 12, Ayoûn-el-Atroûs (RIM) – Kayes (RMM), 257/484 WP/Ges. km)

  • 1. Peterhansel/Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 40:42.34 Std.
  • 2. Alphand/Picard (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 6.29 Min.
  • 3. Schlesser/Debron (F/F) Schlesser-Ford + 1:34.02 Std.
  • 4. Al Attiyah/Guehennec (Q/F) BMW X3 + 1:58.04 Std.
  • 5. Miller/Pitchford (USA/ZA) Volkswagen Touareg + 2:15.55 Std.
  • 6. Masuoka/Maimon (J/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 2:27.10 Std.
  • ... 13. Roma/Cruz (E/E) Mitsubishi Pajero Evolution + 9:17.22 Std.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-12-etappe-alphand-verkuerzt-rueckstand-auf-peterhansel-article11466.html