Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-335i-coupe-im-autosieger-test-article11451.html

Thema: Test & Wertung


BMW 335i Coupé im Autosieger-Test

BMW 335i CoupéMehr denn je erfüllt das BMW 3er Coupé den Wunsch nach Individualität und Fahrvergnügen. Das neue BMW 3er Coupé präsentiert sich als eigenständiger, aber dennoch typischer BMW: Exzellentes Fahrgefühl, überzeugende Technik und Individualität in sympathischer Reinform. Das neue BMW 3er Coupé ist ein Automobil, das auf den ersten Blick fasziniert und auf Dauer überzeugt.

Von außen zeigt sich der 2-Türer in einer komplett neu gestalteten Karosserie. Außerdem bietet er eine in seinem Segment einzigartige Agilität und Fahrdynamik. Das neue BMW 3er Coupé fordert mit seiner Handlichkeit und den überzeugenden Leistungswerten zum aktiven Fahren heraus. Dabei verbindet das neue Coupé seinen sportlichen Charakter mit einem stilvollen Äußeren.

Exterieur

BMW 335i CoupéSchon von weitem wird deutlich, dass es sich um ein formvollendetes Coupè handelt. Die sportliche aber dennoch eigenständige Linienführung gibt das Gefühl einer persönlichen Vertrautheit zwischen Fahrzeug und Fahrer. Damit demonstriert das neue BMW 3er Coupé ein hohes Maß an Selbstbewusstsein auf besonders geschmackvolle Art. Es wurde für Fahrer konzipiert, die sich bewusst dem sportlich-aktiven Umgang mit ihrem Automobil verschrieben haben, zugleich aber ein stilvolles Erscheinungsbild, höchste Qualität und einen kultivierten Auftritt im Alltagsverkehr zu schätzen wissen. Der Eindruck von Dynamik und Exklusivität, den das neue BMW 3er Coupé mit seinem Karosseriedesign vermittelt, setzt sich im Innenraum fort.

Interieur

Schon der Innenraum verspricht was ein echter BMW auch hält. Beste Verarbeitung bei edlem Design. Hier ist wirklich alles dort an seinem Platz, was Man(n) oder Frau so braucht.

BMW 335i CoupéDie Instrumententafel ist im oberen Bereich dem Fahrer zugeneigt, dagegen können die Bedienelemente für Klimatisierung, Audio- und Navigationsgerät auch vom Beifahrer optimal eingesehen und erreicht werden. Die Menüführung des BMW iDrive-System ist leicht verständlich, logisch strukturiert und besonders benutzerfreundlich. Auch ohne weitreichende technische Kenntnisse ist eine intuitive Bedienung sehr schnell möglich. Über den Knopf in der Mittelkonsole (Controller) lassen sich die 8 Menüs auswählen: Kommunikation, Bord-Daten, Navigation, Hilfe, Entertainment, Einstellungen, Klima und BMW Assist.

Horizontale Linien am Armaturenträger und an den Seitenverkleidungen unterstreichen das großzügige Raumangebot. Die Türöffner und Schalthebel sind hochwertig metallisch veredelt. Die Armauflage der Seitenverkleidung wird in einem durchgehenden Schwung von der Instrumententafel bis zu den Rückenlehnen der hinteren Sitze geführt.

Sehr bequemes Detail: Der automatische Gurtbringer von Brose. Hinter der Seitenverkleidung untergebracht erleichtert er das Anlegen des Sicherheitsgurtes. Einsteigen, Türen schließen, Schlüssel ins Zündschloss stecken – bequem und nahezu geräuschlos wird den Fahrzeuginsassen der Sicherheitsgurt gereicht. Diese Funktion ist an die Sitzbelegungserkennung gekoppelt, so dass nur dann der Beifahrer-Gurtbringer aktiviert wird, wenn der Platz besetzt ist. Durch die Raum sparende Integration in der Seitenverkleidung wird das Gesamtbild des Fahrzeug-Interieurs nicht beeinträchtigt.

BMW 335i CoupéEinzig die ausziehbare Oberschenkelauflage des Fahrer- und Beifahrersitzes scheint verbesserungswürdig zu sein, da sich diese ohne direkt gewolltes Zutun sehr leicht in eine ungewünschte Position verstellen kann. Gerade bei größeren Personen kann dies sehr schnell zum Nachteil beim Ein- und Aussteigen werden. Die übrige Sitzkonzeption ist durchdacht und sehr bequem. Die für Fahrer- und Beifahrersitz verfügbare Lendenwirbel-Unterstützung bietet allein schon in ergonomischer Hinsicht besten Sitzkomfort.

Das als Viersitzer konzipierte Coupé lädt zum zügigen Reisen in einer hochwertigen Umgebung ein. Die bis in den Fond reichende Mittelkonsole teilt die Rücksitzbank in zwei eigenständige Sitzplätze. Die Mitfahrenden genießen dort aufgrund ihrer tiefen Sitzposition großzügige Kopffreiheit. Analog zur Mittelkonsole werden die beiden hinteren Einzelsitze von einem Ablagefach getrennt. Ein großes Fassungsvermögen bieten auch die klappbaren Ablagefächer in den Türinnenverkleidungen.

Motor

Im neuen BMW 3er Coupé kommt der 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo, High Precision Injection und Vollaluminium-Kurbelgehäuse zum Einsatz. Bereits bei 1.300 min-1 erreicht der Motor des BMW 335i Coupé ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Spürbar spontaner als aufgeladene Motoren herkömmlicher Art stellt er seine Leistung zur Verfügung, anschließend dreht er souverän und kultiviert bis 7.000 min-1 hoch.

BMW 335i CoupéEntsprechend eindrucksvoll fällt das Fahrerlebnis aus: Das BMW 335i Coupé startet auf Knopfdruck und absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,5 Sekunden. Mittels elektronischer Abregelung wird seinem Vorwärtsdrang bei 250 km/h ein Limit gesetzt. Schneller, spritziger und sportlicher bei dennoch ruhigem und geradlinigem Fahrverhalten geht kaum.

Die direkte Lenkung gibt bei nahezu allen Geschwindigkeiten wirklich keinen Grund zur Beanstandung. Überragend für ein Fahrzeug dieser Klasse ist zusätzlich noch der extrem kleine Wendekreis.

Selbst der Motorsound ist optimal auf den kräftigen Bayern abgestimmt. Tief, satt und stark reagiert der Motor mit dem entsprechenden Sound auf jedes auch nur so kleinste Spiel mit dem Gaspedal. Das macht Freude – auch beim Anfahren.

Bi-Xenon serienmäßig

Das neue, serienmäßig mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgestattete BMW 3er Coupé verfügt über Coronaringe, die für den täglichen Einsatz als Tagfahrlicht konzipiert wurden. Die markanten Lichtleitringe lassen das Coupé auf Anhieb als BMW identifizieren.

Kofferraumvolumen

BMW 335i CoupéWider den Erwartungen, die sich im Hinblick auf ein Coupé ergeben, überzeugt auch das Kofferraumvolumen und markiert mit seinen 430 Litern einen Bestwert in diesem Segment. Zwar nicht üblich für den typischen Coupè-Fahrer, aber durchaus im Bereich des Möglichen ist sogar das Unterbringen eines handelsüblichen Kinderwagens, nebst zugehörigen Utensilien.

Das Be- und Entladen ist durch den weit zu öffnenden Laderaum ein regelrechtes Kinderspiel. Die Bemassung lässt für den Einen oder Anderen, der lieber etwas mehr Gepäck mit auf Reisen nimmt, kaum einen Wunsch offen. Die umklappbare Rückbank lässt auch größere Transportaufgaben bewältigen. Zugegeben, als Familienfahrzeug scheint er nur bedingt geeignet, als Sportkarosse für den automobilbewussten Kenner und als prädestiniertes Wunschfahrzeug aber umso mehr.

Preis

Eleganz hat ihren Preis. Die Einstiegsvariante 325i mit 160 kW/ 218 PS startet bei 35.850 Euro. Die von unserem Autosieger-Team gefahrene Testwagenvariante des 335i mit 225 kW/ 306 PS allerdings kostet mit einigen Extras schon rund 43.000 Euro. Die obere Preisgrenze ist aber vor allem durch viele weitere, optional erhältliche Ausstattungsmerkmale noch lange nicht erreicht.

inkl. 16% MwSt.inkl. 19% MwSt.
BMW 335i225 kW/ 306 PS43.200 Euro44.317,24 Euro
BMW 330i200 kW/ 272 PS40.100 Euro41.173,07 Euro
BMW 325i160 kW/ 218 PS35.850 Euro36.777,16 Euro
BMW 335d210 kW/ 286 PS46.200 Euro47,394,83 Euro
BMW 330d170 kW/ 231 PS41.100 Euro42.162,93 Euro

Ergebnis

BMW 335i CoupéDas neue BMW Coupè überzeugte uns in allen wichtigen Punkten. Die Qualität und der Fahrspass spricht hier wirklich die Sprache eines typischen BMW. Die an ein Fahrzeug dieser Preisklasse zu Recht gestellten Erwartungen werden voll erfüllt. So manche Details – vor allem im technischen Bereich – können die Erwartungen sogar noch übertreffen. Eleganz, Komfort und Sportlichkeit vereint mit einem individuellen Charakter sind herausragende Merkmale für dieses einzigartige Automobil – eine wirkliche Freude für den überzeugten Autofahrer. Alles in allem gebührt dem bayerischen Autobauer für diesen wohl schönsten 3er BMW aller Zeiten ein großes Autosieger-Lob.

Lesen Sie auch im Autokatalog: BMW 3er Coupé (2006)


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-335i-coupe-im-autosieger-test-article11451.html