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Thema: Wirtschaft & Handel


Chrysler, Jeep® und Dodge verzeichnen Verkaufsplus

Die Fahrzeug-Neuzulassungen der Chrysler Group wuchsen im Jahr 2006 fast doppelt so stark wie der Gesamtmarkt. Nach einem Plus von 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr registrierte das KBA für die drei Marken Chrysler, Jeep® und Dodge insgesamt 18.070 Einheiten.

Bestseller der Chrysler Group in Deutschland war in 2006 der Jeep® Grand Cherokee, dessen Verkäufe sich trotz des ständig schärfer werdenden Wettbewerbs im Geländewagen-Segment mit einem Plus von 27,6 Prozent erfolgreicher entwickelten als das Gesamt-Segment. Mit 3.621 ausgelieferten Einheiten im Jahr 2006 war der Jeep® Grand Cherokee nicht nur der meistverkaufte Jeep® in Deutschland sondern auch der beliebteste große Geländewagen aller Importmarken. Im Segment der großen Geländewagen zählt der Jeep® Grand Cherokee zu den Top-Five mit dem größten Zuwachs. Der Erfolg des Jeep Grand Cherokee trug wesentlich zum Gesamtzuwachs der Marke von über 32 Prozent bei.

Der beliebteste Chrysler im Jahr 2006 war der Chrysler 300C. Mit einem Plus von 176,5 Prozent auf 3.105 Einheiten hat sich der Verkauf im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdreifacht und erreichte damit den mit weitem Abstand höchsten Zuwachs aller Modelle im insgesamt rückläufigen E-Segment. In seiner Klasse ist der Chrysler 300C Marktführer bei den Import-Marken.

Die Marke Dodge hat das Jahr 2006 mit einem erfolgreichen Marktstart abgeschlossen. Der neue Dodge Caliber übertrifft seit seinem Verkaufstart am 10. Juni 2006 alle Erwartungen. In den nur sechs Monaten bis Jahresende wurden bereits 1.404 Caliber neu zugelassen. Bei einigen Motor- und Ausstattungsversionen übertrifft die Nachfrage das Angebot.

Radek Jelinek, seit 01. Februar 2006 in der Geschäftsleitung der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland verantwortlich für die Marken Chrysler, Jeep® und Dodge, führt diesen Gesamterfolg im Wesentlichen auf drei Faktoren zurück: „Es ist uns gelungen, unsere Kunden sowohl von der Qualität unserer Produkte als auch von der Einzigartigkeit unserer Dienstleitungen besser zu überzeugen – und gleichzeitig die Chrysler-, Jeep®- und Dodge-Vetragspartner noch intensiver einzubinden und zu motivieren.“

Zum sehr positiven Ergebnis der Marken Chrysler, Jeep® und Dodge trug auch die Kunden-, Qualitäts- und Preis-Offensive bei, mit der die Chrysler Deutschland GmbH am 01. Januar 2006 startete. Einer der Kernpunkte der Offensive ist der für Kunden kostenlose Servicevertrag ‚5-Sterne-Premium-Paket’. Jeder bei einem teilnehmenden autorisierten Chrysler, Jeep®- und Dodge Partner gekaufte Chrysler-, Jeep® oder Dodge-Neuwagen bietet serienmäßig das ‚5-Sterne-Premium-Paket’, das alle Kosten für Inspektionen, Instandsetzungen und Verschleißreparaturen sowie gegebenenfalls einen Mobilitäts-Service abdeckt – und zwar mit einer Laufzeit von vier Jahren und/oder 50.000 Kilometern deutlich über die zweijährige Garantiefrist hinaus.

Die Fahrzeugverkäufe der Chrysler Group außerhalb Nordamerikas stiegen im Vergleich zum Jahr 2005 um 15 Prozent. Dies war der größte Zuwachs der letzten zehn Jahre und mit knapp 207.000 Einheiten das zweit beste Verkaufsjahr in dieser Zeitspanne. In West-Europa, das zu mehr als der Hälfte der globalen Verkäufe der Chrysler Group beiträgt, stiegen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent. Alle Märkte dieser Region erzielten Zunahmen im Vergleich zum Jahr 2005.


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