Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-8-etappe-mitsubishi-auf-platz-2-und-3-article11423.html

Thema: Motorsport


Rallye Dakar, 8. Etappe: Mitsubishi auf Platz 2 und 3

Die mit 589 Kilometern längste Prüfung der Rallye Dakar 2007 brachte wie erwartet Bewegung in das Klassement. Die Mitsubishi Pajero Piloten Stéphane Peterhansel und Luc Alphand belegten in der Tageswertung hinter Etappensieger und Dakar-Spitzenreiter Giniel de Villiers (Volkswagen) die Plätze zwei und drei. In der Gesamtwertung verbesserten sich Peterhansel und Alphand ebenfalls auf die Positionen zwei und drei. Von den 180 in Lissabon aufgebrochenen Autos starteten noch 127 nach dem gestrigen Ruhetag in die letzte Dakar-Woche.

Schwer bepackt machten sich die vier Pajero Evolution des Team Repsol Mitsubishi Ralliart auf den Weg von Atar nach Tichit. Die extrem lange Prüfungs-Distanz erforderte einen vollen Tank. Und da am Ende des Tages reglementbedingt keine Service-Crew auf die Fahrer wartete, wurden die Autos auch mit diversen Ersatzteilen bestückt. "Durch das hohe Fahrzeuggewicht hatten wir schon nach sechs sehr steinigen Kilometern einen platten Reifen", berichtete Peterhansel. "Nach 22 Kilometern blieben wir kurz im Sand stecken. Bei Kilometer 28 war dann erneut ein Reifen beschädigt. Nicht gerade der optimale Einstand für eine so lange Etappe. Da uns für die übrigen 550 Kilometer nur noch ein weiterer Ersatzreifen zur Verfügung stand, sind wir entsprechend vorsichtig gefahren."

Luc Alphand sagte: "Eine sehr harte Prüfung. Wir haben uns ein paar Mal eingegraben und mussten einen Reifen wechseln. Insgesamt kamen wir auf fünf unfreiwillige Stopps. Es ist aber auf dieser Marathon-Etappe ohne abendlichen Service sehr beruhigend, dass es keinerlei große Probleme an unserem Pajero gab."

Hiroshi Masuoka musste hingegen erneut eine Kupplung tauschen. Außerdem ereilten ihn nicht weniger als vier Reifenschäden. "Ich musste mir von meinem Teamkollegen Nani Roma einen Ersatzrad ausleihen", so Masuoka, der anderthalb Stunden einbüßte und auf Platz neun der Gesamtwertung abrutschte.

Auch Nani Roma erlebte einen ereignisreichen Tag: "Nach 28 Kilometern mussten wir ebenfalls die Kupplung wechseln. 120 Kilometer vor dem Tagesziel begann dann der Motor auszusetzen. Ich denke, da ist ein Sensor kaputt gegangen. Das müsste die Besatzung unseren Racetrucks beheben können."

Morgen erwarten die Piloten fast 500 Prüfungskilometer mit Steinen, Kamelgras und sandigen Dünen. "Das wird erneut eine sehr harte Prüfung", so Peterhansel. "Ich werde sie nutzen, um anzugreifen."

Vorläufiger Zwischenstand Rallye Dakar 2007

(nach Etappe 8, Atar – Tichit (RIM), 589/626 WP/Ges. km)

  • 1. de Villiers/v.Zitzewitz (ZA/D) Volkswagen Touareg 27:35.53 Std.
  • 2. Peterhansel/Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 31.13 Min.
  • 3. Alphand/Picard (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 43.04 Min.
  • 4. Sainz/Perin (E/F) Volkswagen Touareg + 1:05.51 Std.
  • 5. Al Attiyah/Guehennec (Q/F) BMW X3 + 1:44.14 Std.
  • ... 8. Masuoka/Maimon (J/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 2:40,33 Std.
  • ... 16. Roma/Cruz (E/E) Mitsubishi Pajero Evolution + 9:33.48 Std.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-8-etappe-mitsubishi-auf-platz-2-und-3-article11423.html