Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-7-etappe-mitsubishi-verbessert-sich-auf-plaetze-3-4-und-5-article11418.html

Thema: Motorsport


Rallye Dakar, 7. Etappe: Mitsubishi verbessert sich auf Plätze 3, 4 und 5

Die 7. Etappe sorgte für Bewegung im Spitzenfeld der Rallye Dakar 2007. Mitsubishi Pilot Stéphane Peterhansel durcheilte die wegen eines Sandsturmes von 542 auf 408 Kilometer verkürzte Prüfung in 4:03.32 Stunden und war damit nur drei Minuten länger unterwegs als der neue Spitzenreiter Giniel de Villiers (Volkswagen). Damit verbesserte er sich vom fünften auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. "Die Prüfung war etwas leichter als erwartet, weil es weniger Dünen gab als wir dachten", so Peterhansel. Der Franzose lag bis Kilometer 300 sogar in Führung. Doch er blieb in der letzten Düne vor dem Ziel hängen und fing sich im Anschluss noch einen Reifenschaden ein.

Luc Alphand verteidigte seinen vierten Platz. Auf dem Weg nach Atar markierte er im Mitsubishi Pajero Evolution die sechstschnellste Zeit. Damit war der Vorjahressieger dennoch nicht ganz zufrieden. "Das war wieder ein Tag, an dem nicht alles rund lief. Heute haben wir uns zweimal festgefahren und so rund sieben Minuten verloren", klagte Alphand.

Teamkollege Hiroshi Masuoka war hingegen überaus zufrieden. Da er gestern wegen eines Kupplungswechsels nur 23. wurde, durfte er erst entsprechend spät in den siebten Tag starten. Seine Aufholjagd wurde von schlechten Sichtverhältnisse erschwert: "Wegen des Sandsturmes konnten wir teilweise keine 30 Meter weit schauen. Als wir zu den Dünen kamen, entschloss ich mich, sie nicht zu überqueren, sondern zu umfahren. Das war die richtige Entscheidung, denn wir hatten überhaupt keine Probleme", so Masuoka, der sich mit der viertschnellsten Zeit des Tages vom neunten auf den fünften Gesamtplatz verbesserte.

Nani Roma überschlug sich bei langsamer Geschwindigkeit in den Dünen. Zwar konnte die unverletzte Besatzung den Pajero Evolution wieder aufrichten, doch eine Weiterfahrt aus eigener Kraft war nicht möglich. Roma musste auf den Service-Lkw warten. Im Etappenziel Atar soll das Auto repariert werden.

Den morgigen Ruhetag in der mauretanischen Oase will das Team auch nutzen, um mögliche Ursachen für die vorangegangenen Kupplungsschäden an den Fahrzeugen von Peterhansel und Masuoka zu finden. "Wir hatten nie zuvor Probleme mit dem Bauteil", so Teamchef Dominique Serieys. Nach der Verschnaufpause steht am Sonntag die mit 589 Kilometern längste Dakar-Etappe anno 2007 auf dem Programm. Als zusätzliche Herausforderung steht den Akteuren im Zielort Tichit reglementbedingt nicht der gewohnte abendliche Service durch die Mechaniker zur Verfügung.

Vorläufiger Zwischenstand Rallye Dakar 2007

(nach Etappe 7, Zouérat - Atar (RIM), von 542 auf 408 WP-Kilometer verkürzt)

  • 1. de Villiers/v.Zitzewitz (ZA/D) Volkswagen Touareg 20:04.01 Std.
  • 2. Sainz/Perin (E/F) Volkswagen Touareg + 1.39 Min.
  • 3. Peterhansel/Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 24.38 Min.
  • 4. Alphand/Picard (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 33.53 Min.
  • 5. Masuoka/Maimon (J/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 1:11.30 Std.
  • 6. Schlesser/Debron (F/F) Schlesser-Ford + 1:12.09 Std.
  • ... Roma/Cruz (E/E) Mitsubishi Pajero Evolution

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-7-etappe-mitsubishi-verbessert-sich-auf-plaetze-3-4-und-5-article11418.html