Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-6-etappe-mitsubishi-pilot-peterhansel-auf-platz-5-article11412.html

Thema: Motorsport


Rallye Dakar, 6. Etappe: Mitsubishi-Pilot Peterhansel auf Platz 5

Stéphane PeterhanselAuch auf der sehr schnellen 6. Dakar-Prüfung lieferte sich der 8-fache Gesamtsieger Stéphane Peterhansel einen Schlagabtausch mit Spitzenreiter Carlos Sainz (Volkswagen). "In der 1. Stunde fuhren wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 157 km/h", berichtete der Mitsubishi Pilot beeindruckt. Nach 394 Prüfungskilometern und 3 Stunden Fahrzeit in Mauretanien musste Peterhansel als Fünfter der Tageswertung seinem spanischen Rivalen nur um 30 Sekunden den Vortritt lassen. Die Bestzeit markierte Robby Gordon in einem auf diesem Terrain bevorteilten Hummer-Buggy.

In der Gesamtwertung schob sich Peterhansel auf Platz 5 vor. Er liegt 25 Minuten hinter Sainz und 2 Minuten hinter seinem Teamkollegen, dem Vorjahressieger Luc Alphand. Der ehemalige Ski-Weltcupgewinner ist als Gesamtvierter nunmehr bester Mitsubishi Pilot. "Dreiviertel der Strecke bin ich Vollgas gefahren. Ich habe auf den Kamelgras-Pisten zu Beginn attackiert, habe aber dennoch bis zum ersten Kontrollpunkt 2 Minuten auf Stéphane liegen lassen. Vielleicht war unser Reifenluftdruck etwas zu niedrig", so Alphand.

Nani Roma büßte bei der Tempohatz 28 Minuten ein und rutschte im Dakar-Klassement vom vierten auf den 7. Platz. "Bei Kilometer 204 haben wir gestoppt, um dem verunfallten Guerlain Chicherit zu helfen. Das hat uns 4 Minuten gekostet. Ungewöhnlich viel Zeit haben wir durch einen Reifenschaden verloren, weil sich das Rad schlecht wechseln ließ", erklärte Romas Beifahrer Lucas Cruz.

Hiroshi Masuoka kostete ein Kupplungswechsel am sechsten Rallye-Tag 46 Minuten. Dennoch behauptete sich der Japaner bei seiner 18. Dakar-Teilnahme als Neunter unter den besten 10 der Gesamtwertung.

Ab morgen beginnen die berüchtigten Dünen-Etappen in Mauretanien. "In den letzten Jahren war Mitsubishi dort immer stark", so Peterhansel. Zunächst müssen die Fahrer auf der 7. Prüfung 542 Kilometer auf Zeit bewältigen. Tagesziel ist Atar, wo die Dakar 2007 am Samstag ihren Ruhetag einlegt. Im Anschluss folgen 3 weitere Wüstenprüfungen, darunter ein "Marathon-Tag" ohne abendlichen Service.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-6-etappe-mitsubishi-pilot-peterhansel-auf-platz-5-article11412.html