Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-908-hdi-fap-article11399.html

Thema: Info & News


Peugeot 908 HDi FAP

Peugeot 908 HDi FAPMit bekannten Rennfahrer-Persönlichkeiten kehrt Peugeot auf die internationale Motorsportbühne zurück. Als Piloten für das Diesel-Sportwagen-Projekt Peugeot 908 HDi FAP, das jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, verpflichtete Peugeot die Franzosen Nicolas Minassian und Stéphane Sarrazin, den Portugiesen Pedro Lamy und den Spanier Marc Gené. Das Quartett bestreitet mit dem Sportwagen, der über einen V12 HDi-Motor mit Rußpartikelfiltersystem FAP verfügt, die komplette Le-Mans-Langstreckenserie (LMS).

Für das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Le Mans bekommen die Fahrer prominente Verstärkung: Der dreifache Champ-Car-Meister Sébastien Bourdais und der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve werden am 16. und 17. Juni ebenfalls für Peugeot starten.

"Jacques Villeneuve ist jemand, dem immer alles gelungen ist, was er angepackt hat. Ich denke dabei an die Champ-Car-Serie, die 500 Meilen von Indianapolis oder die Formel-1-Weltmeisterschaft", so Peugeot Team-Manager Serge Saulnier. "Ich mag seinen Sportsgeist und wusste, dass er schon immer einmal in Le Mans fahren wollte. Er könnte der erste Rennfahrer werden, der die Formel 1, Champ-Car, Indianapolis und die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat."

Peugeot 908: ein High-Tech Dieselsportwagen mit 700 PS

In der Saison 2007 kommen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und in der Le-Mans-Langstreckenserie (LMS) zwei Peugeot 908 HDi FAP zum Einsatz. Test- und Ersatzfahrer ist der Franzose Eric Helary. Der von Peugeot Sport entwickelte 908 wurde im September 2006 auf dem Pariser Automobilsalon erstmals als Modell präsentiert und hat am 31. Dezember sein Roll-out absolviert. Beim Motor handelt es sich um einen 12 Zylinder V-Motor mit einem Öffnungswinkel von 100° und einem Hubraum von 5,5 Litern. Die Leistung liegt bei rund 515 kW (700 PS), das maximale Drehmoment bei 1.200 Nm. Das FAP-System entstammt der Serienproduktion.

In der Saisonvorbereitung stehen ab sofort insgesamt etwa 15 Tests und voraussichtlich drei 24-Stunden-Simulationen auf dem Programm. "Wir rechnen mit 20.000 bis 30.000 Testkilometern und gehen auch nach Sebring, aber nicht zum Rennen, sondern nur zum Testen", erklärt Bruno Famin, Technischer Direktor des Projektes Peugeot 908 HDi FAP. "Für einen Renneinsatz wäre es dann noch zu früh. Aber für einen Vergleich mit der Konkurrenz dürfte es sehr aufschlussreich werden. Das erste Rennen steht in der LMS am 15. April in Monza auf dem Programm, dann folgt Valencia. Diese beiden Läufe sind in erster Linie als Probeläufe unter Rennbedingungen gedacht, damit wir vor Le Mans so viele Informationen wie möglich zusammentragen können."

Die Motorsport-Geschichte der Löwenmarke ist eng mit Le Mans verbunden: Bereits 1992 und 1993 konnte Peugeot mit dem 905 die 24 Stunden gewinnen, im Jahr 1993 sogar mit einem historischen Dreifachsieg.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-908-hdi-fap-article11399.html