Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-4-etappe-peterhansel-auf-platz-9-abgerutscht-article11377.html

Thema: Motorsport


Rallye Dakar, 4. Etappe: Peterhansel auf Platz 9 abgerutscht

Stéphane Peterhansel stand auf der mit 405 Kilometern bisher längsten Prüfung der Rallye Dakar 2007 kurz vor dem Sprung an die Spitze der Gesamtwertung. Nach dem zweiten Kontrollpunkt lag der Mitsubishi Pilot nur eine Minute hinter dem späteren Tagessieger Jean-Louis Schlesser (Schlesser-Buggy) und hatte sich damit einen so großen Vorsprung vor Gesamt-Spitzenreiter Carlos Sainz (Volkswagen) erarbeitet, um diesem die Führung abzunehmen. Doch wegen Kupplungsproblemen büßte Peterhansel auf den letzten Kilometern über 25 Minuten ein und rutschte im Gesamtklassement auf Platz 9 ab.

"Ich habe mich gleich dreimal in Dünen festgefahren. Bei den Versuchen, wieder frei zu kommen, ist irgendwann die Kupplung verschlissen. Wir mussten sie wechseln", ärgerte sich der Franzose. Immerhin: Die Kupplung ist im Pajero Evolution so in den Antriebsstrang integriert, dass sie in deutlich weniger als einer halben Stunde gewechselt werden kann. "Heute haben wir gemerkt, wie wichtig solche Konstruktionsdetails sind. Ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, als bei Carlos Sainz die Kupplung kaputt ging und er drei oder vier Stunden verlor", so Peterhansel.

Erfreulich endete der Arbeitstag für die drei anderen Piloten des Teams Repsol Mitsubishi Ralliart. Nani Roma markierte im Pajero Evolution MPR13 die viertbeste Zeit des Tages und verbesserte sich im Gesamtklassement auf Platz 4. Hiroshi Masuoka und Luc Alphand belegten auf der Prüfung von Er Rachidia nach Ouarzazate trotz Reifenschäden die Positionen 5 und 7. In der Gesamtwertung verbesserte sich das Duo auf die Ränge 5 und 6.

"Es war heute wieder eine sehr staubige Etappe mit einer nicht ganz einfachen Navigation. Aber wir haben sie letztlich gut bewältigt", so Nani Roma. "Morgen erwarten uns 325 bergige Kilometer, die sicher auch nicht einfach werden. Richtig hart wird es aber am Donnerstag."

Vorläufiger Zwischenstand Rallye Dakar 2007

(nach Etappe 4, Er Rachidia – Ouarzazate (MA), 405/679 km WP/Ges.)

  • 1. Sainz/Perin (E/F) Volkswagen Touareg 9:17.11 Std.
  • 2. de Villiers/v.Zitzewitz (ZA/D) Volkswagen Touareg + 1.55 Min.
  • 3. Sousa/Schulz (P/D) Volkswagen Touareg + 7.20 Min.
  • 4. Roma/Cruz (E/E) Mitsubishi Pajero Evolution + 11.44 Min.
  • 5. Masuoka/Maimon (J/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 12.49 Min.
  • 6. Alphand/Picard (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 16.10 Min.
  • 9. Peterhansel/Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 24.01 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-4-etappe-peterhansel-auf-platz-9-abgerutscht-article11377.html