Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-auf-der-naias-2007-article11355.html

Thema: Messen


Mercedes-Benz auf der NAIAS 2007

Concept Ocean DriveAuf einer 570 m2 großen Eisfläche präsentiert Mercedes-Benz auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit seine umfangreiche Palette an 4MATIC-Allradfahrzeugen. Im 100. Jubiläumsjahr der wichtigsten amerikanischen Automobilmesse feiert Mercedes-Benz den 100. Geburtstag dieser Technologie, die die Marke mit dem Stern bereits 1907 einführte. Zu den Messe-Highlights von Mercedes-Benz zählen die neueste Generation der 4MATIC in der S-Klasse sowie der V8-Power-SUV "Vision GL 420 BLUETEC", mit dem DaimlerChrysler seine Initiative für saubere Diesel in den USA fortsetzt. Auf einem roten Teppich präsentierte Mercedes-Benz den Höhepunkt unter den Neuheiten von Detroit: die viertürige Cabriolet-Studie Concept Ocean Drive, mit der die Tradition der großen Luxus-Cabriolets neu belebt wird.

"100 Jahre nach der Vorstellung unseres ersten Allrad-Automobils offerieren wir eines der größten Angebote an allradgetriebenen Personenwagen und SUVs aller Autohersteller: 48 Modelle in sieben Baureihen", erklärte Dr. Dieter Zetsche, CEO der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group, zum Auftakt der Mercedes-Benz Pressekonferenz. Neuer Star im Stuttgarter Allrad-Programm ist die S-Klasse 4MATIC, die als erstes Modell mit der hoch modernen vierten Generation des Mercedes-Allradsystems ausgerüstet ist. Die neue 4MATIC verbindet Agilität, Komfort und weiter verbesserte Traktion mit erheblich reduziertem Verbrauch, der nur noch 0,4 Liter über dem eines vergleichbaren Modells mit Heckantrieb liegt. Dies ist auch ein Verdienst des deutlich verringerten Mehrgewichts, das je nach Motorisierung nur 66 bis 70 kg beträgt – rund 35 kg weniger als beim Vorgänger und bei Wettbewerbssystemen.

Zu den Allradmodellen mit dem Stern zählt auch die im vorigen Jahr eingeführte GL-Klasse, die sich in den USA aus dem Stand unter den drei meistverkauften Modellen im Segment der luxuriösen Full-Size-SUVs etabliert hat. Von der führenden amerikanischen Autozeitschrift "Motor Trend" wurde der GL gerade zum "Sport Utility of the Year 2007" gewählt.

Vision GL 420 BLUETEC – weiterer Meilenstein der BLUETEC-Initiative

Die Vision GL 420 BLUETEC zeigt, dass mit BLUETEC® sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen gerade auch bei großen und leistungsstarken Fahrzeugen möglich sind. Der kraftvolle V8-Dieselmotor leistet 216 kW/ 290 PS, hat ein Drehmoment von 700 Newtonmetern und dabei einen erwarteten Verbrauch von nur 9,8 Litern pro 100 Kilometer. Mit dieser eindrucksvollen Kombination von Leistungsstärke, Drehmoment, Wirtschaftlichkeit und Reichweite sind Mercedes-Benz BLUETEC®-Fahrzeuge ein maßgeschneidertes Antriebskonzept für den amerikanischen Markt.

"Für große Automobile und SUVs haben wir eine zweite, noch wirkungsvollere BLUETEC-Version entwickelt. Hierbei wird AdBlue, eine wässrige harmlose Flüssigkeit, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert. Damit erreichen unsere sauberen, und effizienten Dieselmotoren die strenge amerikanische BIN 5 Norm", betonte DaimlerChrysler Entwicklungschef Dr. Thomas Weber. "Das gilt auch für die drei neuen V6-BLUETEC-Modelle R 320 BLUETEC, ML 320 BLUETEC und GL 320 BLUETEC, die wir 2008 auf dem US-Markt einführen werden.”

Concept Ocean Drive – stilistischer Blick in die Zukunft

Mit der viertürigen Cabriolet-Studie "Concept Ocean Drive" nimmt Mercedes-Benz die Tradition der großen Luxus-Cabriolets wieder auf. Das Design-Showcar zeichnet eine klassisch anmutende, völlig neu entwickelte Karosserie aus, der klare Linien und eine spannende Zweifarben-Lackierung ein außergewöhnliches Charisma verleihen. Edle und zugleich außergewöhnliche Materialien sowie kompro-misslose Perfektion machen es zum Schmuckstück für automobile Connaisseurs.

Die Cabriolet-Studie weckt nicht nur Träume, sondern dient auch dazu, den Dialog mit den Kunden zu intensivieren und die Reaktionen des Publikums auf neue Auto-Ideen kennen zu lernen. Dies unterstützt die Designerinnen und Designer bei Mercedes-Benz dabei, stilistisch in die Zukunft zu blicken und neue Formensprachen zu entwickeln und zu realisieren. Zu den besonderen äußeren Merkmalen der Cabriolet-Studie zählen neben vier Türen ein sehr großer, aufrecht stehender Kühler, Scheinwerfer und Heckleuchten in LED-Technik, eine Zweifarblackierung sowie ein effektvolles Wechselspiel von straffen Linien und großen ruhigen Flächen. Die lange seitliche Scheibenöffnung, die cabriolettypisch von keiner B-Säule und keinem Scheibenrahmen unterbrochen ist, lässt auch bei geschlossenem Dach das Exterieur mit dem Interieur verschmelzen.

Als technische Basis für die Designstudie wählte Mercedes-Benz wegen seines langen Radstands den Mercedes-Benz S 600 mit Zwölfzylindertriebwerk. Zu den besonderen technischen Highlights zählen ein innovativer Verdeckmechanismus, den mit harmonischem Ablauf und schnellen Schließzeiten überzeugt, und die neuartige Kopfraumheizung AIRSCARF auf allen vier Plätzen, die offenen Fahrspaß auch in der kalten Jahreszeit erlaubt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-auf-der-naias-2007-article11355.html