Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-2-etappe-mitsubishi-rueckt-in-der-gesamtwertung-vor-article11350.html

Thema: Motorsport


Rallye Dakar, 2. Etappe: Mitsubishi rückt in der Gesamtwertung vor

Wie angekündigt hat das Team Repsol Mitubishi Ralliart nach einer vorsichtig angegangenen Auftaktetappe die Schlagzahl bei der Rallye Dakar deutlich erhöht. Auf der zweiten und damit letzten Prüfung in Europa fuhren alle 4 Pajero Evolution unter die besten 5 der Tageswertung.

Auf dem Weg von Portimão nach Malaga in Spanien mussten sich Lokalmatador Nani Roma und Vorjahressieger Luc Alphand nur Etappengewinner Carlos Sainz geschlagen geben. Lediglich 29 Sekunden fehlten auf die Bestmarke des Volkswagen-Piloten. Als Viertschnellster brauchte Stéphane Peterhansel, der die Rallye Dakar 2004 und 2005 für Mitsubishi gewann, nur 2 Sekunden länger als seine beiden Teamkollegen für die 67 Kilometer lange Prüfung. Hiroshi Masuoka markierte auf den steinigen Bergpfaden die fünftbeste Zeit des Tages.

Der Japaner berichtete: "Die Wege in den Bergen waren sehr eng und rutschig. Sie führten direkt an steilen Abhängen entlang." Teamkollege Roma hing auf den schmalen Passagen hinter einem langsameren Konkurrenten fest. "Ich bin auf Mark Miller aufgefahren, kam aber auf den letzten 12 Kilometern nicht an ihm vorbei", berichtete der Spanier.

Dank der starken Teamleistung ging es für das Mitsubishi Fahrerquartett auch in der Gesamtwertung nach oben. Roma und Peterhansel machten jeweils einen Sprung von 3 Plätzen vorwärts und liegen vor der ersten Afrika-Prüfung auf den Gesamträngen 4 und 5. "Das war uns wichtig, denn auf den ersten Afrika-Etappen ist die Staubentwicklung durch Konkurrenten immer ein Faktor. Durch Startplätze in der vorderen Gruppe minimieren wir dieses Problem jetzt", so Peterhansel.

Masuoka verbesserte sich um 2 Positionen von Platz 10 auf 8. Für Alphand ging es sogar um 5 Plätze aufwärts. Nach seinem Reifenschaden auf der Auftaktprüfung schob er sich vom 17. auf den 12. Rang vor.

Vorläufiger Zwischenstand Rallye Dakar 2007

(nach Etappe 2, Portimão (P) – Malaga (E), 67/545 km WP/Ges.)

  • 1. Sousa/Schulz (P/D) Volkswagen Touareg 2.21,57 Std.
  • 2. Sainz/Perin (E/F) Volkswagen Touareg + 45 Sek.
  • 3. de Villiers/v.Zitzewitz (ZA/D) Volkswagen Touareg + 2.12 Min.
  • 4. Roma/Cruz (E/E) Mitsubishi Pajero Evolution + 3.29 Min.
  • 5. Peterhansel/Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 3.55 Min.
  • 8. Masuoka/Maimon (J/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 6.47 Min.
  • 12. Alphand/Picard (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 9.27 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-2-etappe-mitsubishi-rueckt-in-der-gesamtwertung-vor-article11350.html