Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-skoda-fabia-article11193.html

Thema: Neuheiten


Der neue Skoda Fabia

Skoda FabiaDer Fabia ist erwachsen geworden und löst nun seinen erfolgreichen Vorgänger ab, für den sich bisher weltweit mehr als 1,5 Millionen Kunden entschieden haben. Der neue junge Kompakte von ¦koda setzt ganz auf bewährte Tugenden und ist aufgrund des Designs der vorderen Stoßfänger 22 mm länger als der Fabia der 1. Generation. Mit seinen Außenmaßen (3.992 mm x 1.642 mm x 1.498 mm) wird er in seiner Klasse einmal mehr Maßstäbe setzen. Denn großzügige Komfortmaße schaffen für die Passagiere im Innenraum ein Plus an Platz. Aber auch der Gepäckraum hat an Volumen gewonnen und fasst nun 300 Liter – nach Umklappen der Rücksitze sogar bis 1.163 Liter (Fabia I 260/1.016 Liter).

Mit einem frischen Design, einer breiten Palette von Außenfarben und hochwertigen Materialien im Innenraum fährt der neue Fabia in die Erfolgsspur seines Vorgängers. Auch in punkto Sicherheit geht ¦koda keine Kompromisse ein. So werden die Passagiere vorn und hinten im Falle eines Aufpralls durch Kopfairbags geschützt. Im Fond kann ein Kindersitz zusätzlich mit dem so genannten "Top Tether", einem oberen Zusatzgurt, befestigt werden.

Für mehr Komfort sorgen beim neuen Fabia zum Beispiel eine elektronisch geregelte Klimaanlage Climatronic oder Audiosysteme mit der Anschlussmöglichkeit für MP3-Player oder iPod sowie die Vorbereitung für den Anschluss von GSM-Telefonen mit Bluetooth-Funktion.

Für den neuen Fabia werden insgesamt 7 Motoren zur Verfügung stehen – 4 Benzin- und 3 Dieselaggregate:

  • 1.2 l HTP 44 kW
  • 1.2 l 12 V HTP 51 kW
  • 1.4 l 16 V 63 kW
  • 1.6 l 16 V 77 kW (auch mit Sechsgang Automatikgetriebe)
  • 1.4 l TDI PD 51 kW
  • 1.4 l TDI PD 59 kW (auch mit DPF)
  • 1.9 l TDI PD 77 kW (auch mit DPF)

Weltpremiere feiert der neue Fabia im März beim Genfer Automobilsalon. Noch im Frühjahr wird er auf dem deutschen Markt eingeführt.

Die Modelle Fabia Combi und Sedan der ersten Generation werden vorerst weiter produziert. Die Fabia-Baureihe mit ihren drei Karosserieversionen ist die bislang meistverkaufte Serie von ¦koda. Seit dem Jahr 2000 ist der junge Kompakte als Kurzhecklimousine auf dem Markt, 12 Monate später folgte die Combi-Version. 2001 komplettierte das Stufenheckmodell Sedan die Baureihe. Die Bilanz spricht für sich: Im April 2004 wurde der Fabia zum Produktions-Millionär. Im Jahr 2005 verließen insgesamt 236.698 Fabia die hochmodernen Produktionsanlagen in Mladá Boleslav. Allein in Deutschland fand der kompakte Tscheche bislang rund 300.000 zufriedene Kunden, darunter überdurchschnittlich viele Frauen.

Gleich nach seiner Präsentation in Deutschland auf der IAA 1999 gewann der Fabia als erstes ¦koda Fahrzeug das Goldene Lenkrad. Im Jahr 2001 folgte der Titel "Auto der Vernunft". Beim großen J.D. Power Report 2002 erreichte der Fabia in seiner Klasse den zweiten Platz. Als Flottenauto des Jahres 2005 punktete er bei der Importwertung, und in der Liste der Eco Top Ten steht er als eines der kostengünstigsten Familienfahrzeuge.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-skoda-fabia-article11193.html