Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mitsubishi-wieder-bei-rallye-monte-carlo-article1115.html

Thema: Motorsport


Mitsubishi wieder bei Rallye Monte Carlo

Nach einem Jahr Entwicklungspause meldet sich das Mitsubishi-Werksteam mit dem brandneuen Lancer WRC04 in der Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Sein Wettbewerbsdebüt erlebt der 300 PS starke Allradler beim Saisonauftakt der 16 Läufe umfassenden Serie vom 22. bis 25. Januar bei der Rallye Monte Carlo. Der Klassiker in den französischen Seealpen ist wegen seiner Wetterumschwünge gefürchtet. Die Fahrer müssen mit Schnee, Eis, Regen oder trockenen Bedingungen auf den Asphalt-Strecken rechnen - manchmal mit allem gleichzeitig.

Mit dem routinierten Gilles Panizzi, der bereits sieben WM-Läufe gewonnen hat, weiß Mitsubishi einen ausgewiesenen Asphalt-Spezialisten in seinen Reihen. Der 38 Jahre alte Neuzugang freut sich auf das Wettkampf-Debüt des Lancer WRC04, dämpft aber vor allzu großen Erwartungen. "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auto, es ist sehr gut ausbalanciert. Aber der Lancer ist noch jung und wir werden sicher noch einige Zeit brauchen, um uns besser auf unsere starken Gegner einzustellen. Für die Monte wünsche ich mir vor allem schlechtes Wetter. Dann fallen die Unterschiede zwischen den Teams nicht so ins Gewicht", erklärt Panizzi, der sich das Cockpit mit seinem Bruder Hervé teilt.

Den zweiten Lancer WRC04 werden Gianluigi Galli und sein Beifahrer Guido d’Amore pilotieren. "Wir werden die Monte hauptsächlich nutzen, um Abstimmungen und Reifen zu testen”, so Galli, der erstmals ein Werks-WRC steuern wird. Die italienische Paarung wird nicht alle Läufe an der Seite der Panizzi-Brüder bestreiten. Die beiden Finnen Kristian Sohlberg und Copilot Kaj Lindström sowie das spanische Duo Daniel Solá und Xavier Amigo werden im Laufe des Jahres ebenfalls antreten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mitsubishi-wieder-bei-rallye-monte-carlo-article1115.html