Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-group-markteinfuehrung-von-dieselfahrzeugen-in-usa-in-2008-article11095.html

Thema: Wirtschaft & Handel


BMW Group: Markteinführung von Dieselfahrzeugen in USA in 2008

Die BMW Group wird im Verlauf des Jahres 2008 seine ebenso leistungsorientierten wie effizienten Diesel-Triebwerke auch in den Vereinigten Staaten anbieten. Das Unternehmen setzt damit die Strategie für profitables und nachhaltiges Wachstum konsequent fort. Die in Europa für ihre einzigartige Synthese aus dynamischer Leistungsentfaltung und niedrigem Kraftstoffverbrauch bekannten Motoren halten damit auch Einzug in den absatzstärksten BMW Einzelmarkt, die USA.

Die BMW Group versteht das Angebot von Dieselfahrzeugen in den USA als langfristig angelegtes, nachhaltiges Engagement. Deshalb zielt bei den Motoren ein weiter entwickeltes Konzept für minimale Abgasemissionen darauf ab, auch die außerordentlich anspruchsvollen Emissionsgesetze in Kalifornien und anderen Staaten zu erfüllen. Das ermöglicht gleichzeitig die Einführung der "Advanced Diesels" als so genannte 50 Staaten (Bin5) Modelle. Von Anfang an steht so allen BMW Kunden die denkbar wirksamste und damit zukunftssichere Technik für niedrigste Umweltbelastung zur Verfügung.

Während die Bayerischen Motorenwerke in Europa bereits seit 1983 Dieselfahrzeuge anbieten und dort inzwischen 67% des BMW Absatzes auf Modelle mit Dieselmotor entfallen, ist in den US erst jüngst eine zunehmende Akzeptanz für diese Antriebsart erkennbar. Wie schon in Europa, so werden die BMW Dieselmodelle auch in den USA als sportliche, saubere und effiziente Wahl gelten und die von unabhängigen Experten oft attestierte Alleinstellung im Wettbewerb weiter verteidigen.

Auch die Jury des prestigeträchtigen Motoren-Oskars "Engine of the Year Award" zeichnete die BMW Triebwerke bereits mehrfach aus und hob insbesondere deren unerreichte Harmonie aus dynamischer Leistungsentfaltung, innovativer Technik, diesel-untypischer Laufruhe und erstaunlich niedrigem Verbrauch hervor.

Die Dieselmodelle für USA sind integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie EfficientDynamics. Diese fasst alle kurz- mittel- und langfristigen Maßnahmen für die kontinuierliche, weitere Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen bei gleichzeitigem Ausbau BMW typischer Leistungscharakteristik zusammen. Zum Beispiel erreichte BMW in den USA mit der Einführung der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC seit 2001 eine erheblichere Reduzierung des Flottenverbrauchs als jeder andere Hersteller auf dem US Markt. Langfristig setzt die BMW Group auf Wasserstoff als nachhaltigen Energieträger.

Die Typbezeichnungen und technischen Daten der BMW Dieselfahrzeuge für die USA werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-group-markteinfuehrung-von-dieselfahrzeugen-in-usa-in-2008-article11095.html