Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fahrtraining-hilft-sprit-zu-sparen-article11039.html

Thema: Autotipps


Fahrtraining hilft Sprit zu sparen

Steigen – so heißt eine Lieblingsbeschäftigung von Benzin- und Dieselpreisen. Für Kfz-Besitzer heißt es also: Sprit sparen! Aber wie? TÜV SÜD in Augsburg macht Autofahrer jetzt zu Benzinspar-Füchsen. Im Fahrseminar Eco-Driving lehren die Verkehrsfachleuchte, wie sich der Kraftstoffverbrauch drosseln lässt. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Fahren auf Sprit-Sparflamme und trotzdem schnell ans Ziel gelangen – geht das? In einem modernen Fahrtraining verrät TÜV SÜD Tricks und Kniffe, wie Autofahrer dem Energieverbrauch gegensteuern und trotzdem genau so flott unterwegs sein können wie "Mister Bleifuß" – und dazu noch viel sicherer. Auto fahren können die meisten, Sprit sparen (noch) nicht. Nach dem Energiesparseminar von TÜV SÜD senken selbst erfahrene Kfz-Lenker ihre Benzin- oder Dieselrechnungen noch einmal um zehn oder mehr Prozent, wenn sie alle Möglichkeiten zum Kraftstoffsparen ausreizen.

Gasgeben beim Sparen

Allein mit einer wirtschaftlicheren Fahrweise ist es möglich, bis zu 20 Euro im Monat einzusparen. Wenn die Kilometerleistung beispielsweise pro Jahr bei 17.000 Kilometern liegt und der Durchschnittsverbrauch 7,5 Liter auf hundert Kilometer beträgt, ergibt sich bei einer Krafstoffminderung um 15 Prozent und einem Preis von etwa 1,25 Euro pro Liter Kraftstoff eine Ersparnis von 239 Euro im Jahr.

Fahrtkosten senken mit "Öko-Training"

Das Fahrtraining bei TÜV SÜD richtet sich an alle Autofahrer, die zu Energiespar-Füchsen werden möchten. Der Stundenplan beinhaltet neben der Theorie des wirtschaftlichen Fahrens auch Übungen, wie man das Auto gelassen und vorausschauend lenkt und Schwung- und Bewegungsenergien optimal nutzt. Das Schalten und Fahren bei niedriger Drehzahl und dem richtigen Reifendruck sind ebenfalls wichtige Energiespar-Faktoren. Kraftstoff spart übrigens auch derjenige, der Ballast wie etwa ungenutzte Gepäckträger entfernt und den Motor dann abschaltet, wo es sinnvoll ist. Wer diese und andere Tipps beim Umgang mit dem Gaspedal beherzigt, macht sein Auto zur Sprit-Spardose und schont die Umwelt.

Die Termine der Spritspar-Veranstaltung: 01. Dezember 2006, 02. März 2007, 03. März 2007. Die Teilnahme am Fahrtraining kostet 79 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Im Rahmen des Projekts PRO-Fit für Augsburg gilt der ermäßigte Preis von 58 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Thomas Meissner oder bei Nora Chlupacek.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fahrtraining-hilft-sprit-zu-sparen-article11039.html