Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-panda-ist-auto-des-jahres-2004-article1103.html

Thema: Info & News


Fiat Panda ist Auto des Jahres 2004

Fiat Panda ist Auto des Jahres 2004Im Rahmen eines Festaktes fand am 19. Januar 2004 in Paris die Verleihung des Preises "Auto des Jahres" statt. Die in diesem Jahr vom Fiat Panda gewonnene Auszeichnung nahm Herbert Demel, Vorstandsvorsitzender der Fiat Auto S.p.A., aus der Hand von Ray Hutton, Präsident der sich aus 58 Motorjournalisten aus 22 Ländern zusammensetzenden "Auto des Jahres"-Jury entgegen. In seiner Laudatio betonte Ray Hutton noch einmal die überaus starke Konkurrenz für die aktuelle Wahl. Schließlich konnte sich der jüngste Spross des italienischen Automobilherstellers gegen Fahrzeuge wie den Mazda 3, VW Golf, Toyota Avensis, Opel Meriva , 5er BMW oder den Nissan Micra behaupten. Mit dem Fiat Panda hat zum ersten Mal ein Modell aus dem A-Segment die bedeutendste Auszeichnung der Automobilindustrie gewonnen; für Fiat ist es bereits der achte Titelgewinn.

Herbert Demel unterstrich in seiner Dankesrede, dass "an diesem Abend nicht nur ein Auto, sondern eine große Tradition prämiert wird; eine Tradition, die auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, in der die Entwicklung des Automobils und der Mobilität stets mit der Geschichte des Hauses Fiat und seiner Produkte verknüpft war. Denn zum Erbe von Fiat Auto zählen Fahrzeuge und Menschen, die den technologischen Fortschritt und die Automobilgeschichte des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt haben".

Auf einer Linie mit dieser Tradition liegt auch der neue Fiat Panda. Der in 21 Ländern vertriebene italienische Kleinwagen bietet nach dem Motto "außen klein, innen groß" einen sehr geräumigen, variabel nutzbaren Innenraum, der ebenso wie das Gepäckabteil mit Klassenbestwerten aufwartet. Dazu baut er auf eine ebenso kecke wie zweckgebundene Formensprache und beweist auch in Komfort und Sicherheit (u.a. bis zu sechs Airbags und ESP) einmal mehr die Kompetenz des italienischen Automobilherstellers in dieser Klasse.

Die Messlatte ein Stück höher legt der neue italienische Kleinwagen auch bei der Technik – u.a. mit dem kleinsten, 51 kW (70 PS) starken Vierzylinder-Multijet-Diesel mit Common Rail-Technik auf dem Markt und dem automatisierten Getriebe DualogicTM. Und auch bei der Ausstattung wartet der Fiat Panda – zum Teil in Serie, zum Teil auf Wunsch – mit bis dato klassenunüblichen Inhalten auf. Fakten, die nicht nur von der Expertenjury honoriert wurden, sondern die auch die Kunden zu schätzen wissen. Seit der Markteinführung im Oktober letzten Jahres gingen europaweit über 130.000 Bestellungen bei den Händlern ein.

"Die Auszeichnung des Panda, die Wertschätzung der Presse, aber auch der große Publikumserfolg sind für uns ein deutliches Zeichen dafür, dass das Unternehmen den richtigen Weg eingeschlagen hat, dass die vergangenen und derzeitigen Anstrengungen Früchte zu tragen beginnen", wertete Herbert Demel in Paris abschließend die "Erfolgsstory" des neuen Fiat Panda.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-panda-ist-auto-des-jahres-2004-article1103.html