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Thema: Messen


Mercedes-Benz auf der Auto China 2006

Mercedes-Benz GL-KlasseDie neue Mercedes-Benz GL-Klasse feiert ihre Asienpremiere auf der "Auto China 2006" in der chinesischen Hauptstadt, der wichtigsten nationalen Automobilmesse dieses Jahres. Der siebensitzige Premium-Geländewagen überzeugt mit einer exzellenten Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits befestigter Wege und verwöhnt die Insassen mit einem überragenden Platzangebot und dem Komfort einer luxuriösen Limousine.

Dem Publikum in Peking präsentiert sich ebenfalls die E-Klasse aus chinesischer Produktion, die seit kurzem im Rahmen eines Joint-Venture in einem neuen Werk in der Beijing Development Area gebaut wird. Ein weiteres Highlight ist am Vorabend der Ausstellungseröffnung die Ankunft der 36 Fahrzeuge der Mercedes-Benz E-Klasse mit sauberem Dieselantrieb, die am 21. Oktober zu einer außergewöhnlichen Langstreckenfahrt durch neun Länder von Paris nach Peking aufgebrochen waren.

Die neue GL-Klasse hat ihren ersten Auftritt auf dem asiatischen Kontinent in Peking. Der siebensitzige Premium-Geländewagen, der als neues Highlight im Marktsegment der luxuriösen Sports Utility Vehicles gilt, überzeugt mit exzellenter Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits befestigter Wege und verwöhnt die Insassen mit überragendem Platzangebot und dem Komfort einer luxuriösen Limousine. Einen weiteren Meilenstein setzt die GL-Klasse mit dem umfassenden Sicherheitskonzept PRE-SAFE®, einem absoluten Novum in diesem Marktsegment. Damit erfüllt die GL-Klasse alle Anforderungen an einen modernen, innovativen SUV und definiert sie auf einem höheren Niveau neu. Selbstverständlich bleiben die Mercedes-typischen Geländewagen-Gene wie höchste Solidität, Robustheit und Dauerhaltbarkeit erhalten.

Das Design der neuen GL-Klasse strahlt mit seinen ruhigen Karosserieflächen, kraftvollen Elementen und markanten Details Kraft sowie Exklusivität aus und verleiht dem Geländewagen der Oberklasse bereits im Stand Vorwärtsdynamik.

Für souveräne Fahrleistungen des Multitalents sorgen vier hochmoderne Triebwerke – zwei Benziner und zwei Diesel. Die beiden direkteinspritzenden Dieseltriebwerke in den Modellen GL 320 CDI 4MATIC und GL 420 CDI 4MATIC erfüllen die Abgaseinstufung EU 4 und arbeiten serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter, der die Partikelemissionen ohne Zusatzstoffe um weitere 99 Prozent reduziert.

Die Neuauflage des Diesel-V8-Aggregats im GL 420 CDI 4MATIC leistet vor allem dank Common-Rail-Hochdruckeinspritzung der dritten Generation 225 kW/ 306 PS und verleiht dem Offroader sportliches Temperament. Das bewährte V6-Dieselaggregat im GL 320 CDI 4MATIC stellt 165 kW/ 224 PS und ein üppiges Drehmoment von 510 Newtonmetern zur Verfügung.

Neben dem in der neuen S-Klasse eingeführten, neu entwickelten 5,5-Liter-Motor im GL 500 4MATIC mit 285 kW/ 388 PS kommt das zweite Aggregat dieser modernen V8-Motorenfamilie in der GL-Klasse erstmals zum Einsatz. Im GL 450 4MATIC leistet 250 kW/ 340 PS aus 4,6 Liter Hubraum.

Alle Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT ausgerüstet. Ausgezeichnete Fahrleistungen und geringe Verbrauchswerte ergeben sich nicht nur aus der perfekten Kombination hochmoderner Motoren mit der 7G-TRONIC und dem reibungsoptimierten Antriebsstrang. Ein wichtiger Faktor ist auch das vergleichsweise niedrige Gesamtgewicht durch die selbsttragende Karosserie und die für diese stattliche Fahrzeuggröße gute Aerodynamik (cw 0,37).

Mercedes-Benz mit 36 E-Klassen auf 490.000-Kilometer-Diesel-Marathon

Mercedes-Benz E-KlasseAm 21. Oktober waren in Paris 36 Mercedes-Benz E-Klasse-Fahrzeuge mit sauberem Dieselantrieb zu einer faszinierenden Langstreckenfahrt über rund 13.600 Kilometer nach Peking an den Start gegangen. Mit diesem symbolischen Brückenschlag zwischen Europa und Asien stellte Mercedes-Benz erneut die hohe Leistungsfähigkeit seiner modernen Diesel in puncto Emissionen, Sparsamkeit und Reichweite auch unter extremsten Bedingungen unter Beweis. Der automobile Marathon verlief über weite Strecken entlang der Route des ersten transkontinentalen Autorennens der Geschichte, das 1907 von Peking nach Paris führte. Am Steuer der E-Klasse-Modelle der neuen Generation saßen im Verlauf von fünf Etappen rund 330 Fahrer aus 35 Nationen, deren Ziel es war, in 26 Tagen in neun Ländern zusammen über 490.000 Kilometer zurückzulegen. Dies entspricht einer elfeinhalbfachen Umrundung der Erde auf dem Äquator.

Die E-Klasse-Flotte, die am 21. Oktober in Paris an den Start gegangen war, umfasste 36 serienmäßige E-Klasse Modelle mit sauberem Dieselantrieb, die teilweise über den Allradantrieb 4MATIC verfügten. Neben dem E 320 CDI gehörten auch drei E-Klassen mit BLUETEC zum Feld. Diese zukunftsweisende Technologie macht die Mercedes-Benz Limousine zum saubersten Diesel der Welt. Der E 320 BLUETEC ist der erste und einzige Diesel weltweit, der die besonders im Hinblick auf Stickoxid-Emissionen extrem strenge US-Abgasnorm BIN 8 unterbieten kann. Durch seine enorme Reichweite von bis zu 1.200 Kilometern mit einer Tankfüllung war er – ebenso wie die E 320 CDI – für einen Automobil-Marathon wie Paris-Peking geradezu prädestiniert.

Die Langstreckenfahrt von Europa nach Asien führt durch Frankreich, Deutschland Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland und Kasachstan nach China. Anders als beim historischen Vorbild ging es bei der E-Klasse Langstreckenfahrt nicht um Geschwindigkeit. Vielmehr lag der sportliche Reiz für die Teilnehmer darin, einen möglichst niedrigen Verbrauch auf den Teiletappen und über die Gesamtdistanz zu erzielen. Schon der reguläre Durchschnittsverbrauch des E 320 CDI liegt trotz seiner hohen Leistung von 165 kW/ 224 PS und eines maximalen Drehmoments von 540 Newtonmetern bei nur 7,3 bis 7,6 Liter/100 km.

Der Langstrecken-Marathon endete am 17. November in Peking – am Vorabend der Eröffnung der "Auto China 2006".

E-Klasse aus chinesischer Produktion

Mercedes-Benz E-KlasseZu den Highlights der bedeutendsten chinesischen Automobilmesse der "Auto China 2006" gehört auch die E-Klasse aus lokaler Produktion. Die Business-Limousine wird seit kurzem im Rahmen eines Joint-Venture in einem neuen Werk in der Beijing Development Area gebaut.

Die neue Generation der E-Klasse, die hier mit weltweit gültigen, hohen Produktionsstandards von Mercedes-Benz gefertigt wird, setzt als Technologie-Trendsetter Maßstäbe und bietet mit dem serienmäßigen Sicherheitssystem PRE-SAFE®, den ebenfalls serienmäßigen NECK-PRO-Kopfstützen, dem neuartigen Intelligent Light System sowie adaptivem Bremslicht Innovationen, die in diesem Marktsegment weltweit kein anderes Automobil hat. Diese umfassende Sicherheitsausstattung macht die E-Klasse zum sichersten Auto seiner Klasse. Für ein deutliches Plus an Agilität und Fahrspaß sorgen das DIRECT CONTROL-Paket mit direkterer Lenkung und neu abgestimmtem Fahrwerk sowie sechs neue oder weiterentwickelte Motoren. Bei unverändert günstigem Kraftstoffverbrauch entwickeln sie bis zu 26 Prozent mehr Leistung und 18 Prozent mehr Drehmoment.

In dem neuen Werk mit einer Werksfläche von zwei Millionen Quadratmetern und einer Produktionsfläche von 210.000 Quadratmetern werden derzeit die Mercedes-Benz E-Klasse und der Mitsubishi Outlander hergestellt. Die Produktion der Chrysler 300C-Limousinen soll in Kürze anlaufen. Geplant ist außerdem die Fertigung der nächsten Generation der Mercedes-Benz C-Klasse. Das Werk verfügt über Produktionskapazitäten für bis zu 25.000 Mercedes-Benz Fahrzeuge und 80.000 Chrysler- und MMC-Fahrzeuge jährlich, die bei Bedarf noch weiter aufge-stockt werden können.


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