Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/tunneltest-2003-article11.html

Thema: Test & Wertung


Tunneltest 2003

Dies ist das Ergebnis des fünften ADAC-Tunneltests, bei dem 25 Röhrensysteme in elf Ländern überprüft wurden. Lediglich drei Mal konnte die Note "sehr gut" vergeben werden, vier der Testkandidaten erreichten die Note "gut" und sieben Tunnel erhielten die Bewertung "ausreichend". Die restlichen elf Röhren mussten die ADAC-Tester entweder mit "bedenklich" oder sogar "mangelhaft" einstufen. Damit erfüllen 44 Prozent der getesteten Tunnel die Mindestanforderungen nicht.

Testsieger wurde der deutsche Weserauentunnel zwischen Porta Westfalica und Minden. Auf den Plätzen zwei und drei folgen - ebenfalls mit der Bestnote - der Somport-Tunnel zwischen Zaragoza in Spanien und Pau in Frankreich sowie der Tunnel Pomy bei Yverdon in der Schweiz. Die beiden weiteren deutschen Tunnel in Hamburg (Elbtunnel, vierte Röhre) und München (Petueltunnel) landeten mit guten Bewertungen im vorderen Drittel der Tabelle. Der Testverlierer liegt auf der spanischen Insel Mallorca: Der 1997 eröffnete einröhrige Sòllertunnel bei Palma fiel in allen Bewertungskategorien glatt durch.

Auch in diesem Jahr hatten der ADAC und seine Testpartner aus den europäischen Partnerclubs Probleme, den italienischen Röhrensystemen auf den Zahn zu fühlen. Lediglich der Tunnel bei Franzensfeste auf der Brenner-Strecke, der ein "ausreichend" erhielt, wurde von den Betreibern zur Überprüfung zugelassen. Alle anderen Anfragen nach Tunneltests boykottieren die italienischen Behörden und Betreiber seit Jahren systematisch, obwohl gerade die Südrouten durch den Tourismusverkehr stark frequentiert sind.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund dieser nationalen Blockade-Haltung fordert der ADAC eine schnell wirksame EU-Gesetzgebung, die Mindestanforderungen an die Sicherheit aller relevanten Tunnel in Europa festschreibt. Ein erster Schritt dahin ist der Entwurf einer entsprechenden Richtlinie, den die Europäische Kommission im Januar dieses Jahres vorgestellt hat.

Die Einzelwertungen

Hier finden Sie die Einzelbewertungen aller Tunnel in alphabetischer Reihenfolge.

  • Blackwall Nord - Note: mangelhaft
  • Blackwall Süd - Note: bedenklich
  • Ekeberg - Note: ausreichend
  • Elbtunnel (4. Röhre) - Note: gut
  • Festnings - Note: ausreichend
  • Fortezza/ Franzensfeste - Note: ausreichend
  • Gleinalm - Note: ausreichend
  • Gorgier - Note: gutIJ-Tunnel - Note: bedenklich
  • Karawanken - Note: ausreichend
  • Maastunnel - Note: mangelhaft
  • Milchbuck - Note: bedenklich
  • Nogent-sur-Marne - Note: bedenklich
  • Perjen - Note: ausreichend
  • Petueltunnel - Note: gut
  • Pfänder - Note: ausreichend
  • Piumogna - Note: bedenklich
  • Pomy - Note: sehr gut
  • Prado Carénage - Note: gut
  • Rotherhithe - Note: bedenklich
  • Sóller - Note: mangelhaft
  • Somport - Note: sehr gut
  • Tyne - Note: bedenklich
  • Waasland - Note: mangelhaft
  • Weserauen - Note: sehr gut

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/tunneltest-2003-article11.html