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Thema: Nutzfahrzeuge


Mercedes-Benz BlueTec

Mercedes-Benz BlueTecDaimlerChrysler erfüllt die seit Oktober 2006 europaweit geltende Abgasrichtlinie Euro 4 für Nutzfahrzeuge mit der innovativen Blue-Tec-Dieseltechnologie, die durchgängig für alle Lkw-Baureihen verwendet wird. Alle Branchen des Verteiler- und Fernverkehrs, des Baugewerbes und Betreiber von Sonderfahrzeugen – wie Kommunen – können im Programm ihr maßgeschneidertes Fahrzeug mit der Blue-Tec-Dieseltechnologie auswählen. Damit verfügen alle Mercedes-Benz-Lkw, vom unverwüstlichen Großtransporter Vario über den Atego, den Axor bis zum Fernverkehrs-Lkw Actros, ebenso wie der Econic und die Unimog-Baureihen bis zur Schwerlastzugmaschine Actros SLT durchgängig über eine einheitliche und serienmäßige Technik. Als Sonderausstattung bei den Axor- und Actros-Modellen entscheidet sich die große Mehrheit der Kunden bereits für die zukunftssichere Blue-Tec 5-Ausführung.

DaimlerChrysler bietet die Blue-Tec-Dieseltechnologie bereits seit Anfang 2005 an. Die Einführung der neuen Blue-Tec-Technologie übertrifft alle Erwartungen: Inzwischen sind über 35.000 Blue-Tec-Fahrzeuge mit Blue-Tec verkauft. In Europa sind zufriedene Kunden inzwischen rund 2 Milliarden Kilometer mit Mercedes-Benz Blue-Tec-Nutzfahrzeugen gefahren. Die hohe Nachfrage nach der neuen Dieseltechnologie spricht für sich: Rund zwei Drittel der heute auf den Straßen befindlichen Euro 4/ Euro 5-Lkw tragen den Mercedes-Stern. In diesem Wettbewerbsumfeld verfügt Mercedes-Benz mit Blue-Tec über die größte Erfahrung. Inzwischen haben sich alle europäischen Lkw-Hersteller –zumindest in der schweren Klasse- für die SCR-Technologie entschieden.

Blue-Tec ist die wirtschaftlichste Technologie zur Erfüllung der Abgasnormen

Mit den Lkw der Marke Mercedes-Benz bietet DaimlerChrysler seinen Kunden Fahrzeuge an, die im Wettbewerbsumfeld zu den wirtschaftlichsten zählen. Die schadstoffarme Dieseltechnologie Blue-Tec für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge wirkt steigenden Treibstoffpreisen effizient entgegen und verbindet damit in bislang einzigartiger Weise ökologische Aspekte mit ökonomischen Vorteilen. Mercedes-Benz Lkw mit Blue-Tec-Motoren verbrauchen deutlich weniger Kraftstoff, rund 2 – 6% gegenüber der alten Euro 3-Technik und um 5 – 7% gegenüber alternativen Technologien für Euro 4. Einsparungen von 1.500 bis 2.000 Liter Kraftstoff sind bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 150.000 Kilometer pro Jahr im Fernverkehrseinsatz bei Axor oder Actros mit der neuen Technik realistisch möglich. So haben internationale Vergleichstests von Fachzeitschriften gezeigt, dass sich insbesondere das sehr frühzeitige Angebot von besonders schadstoffarmen Fahrzeugen aus der "Blue-Tec 5"-Familie nicht nur für die Umwelt, sondern am Ende auch für die Transportunternehmer rechnet.

Mit Blue-Tec 5 an Bord kommt der Kunde bereits frühzeitig und vor allem nachhaltig in den Genuss vielfacher Vorteile betriebswirtschaftlicher Art. So sind 40-Tonner, die vorzeitig die Euro 5-Richtlinie erfüllen, bei der deutschen Autobahn-Benutzungsgebühr mit einem um bis zu 17 Prozent verringerten Mautsatz begünstigt. Kostet ein Autobahnkilometer 12 Cent bis Oktober 2009, so sind für die Lkw der Stufe Euro 5 im gleichen Zeitraum lediglich 10 Cent je Kilometer zu zahlen. In Abhängigkeit von der Fahrleistung kann sich hier über mehr als vier Jahre leicht eine Mautersparnis von mehreren tausend Euro aufsummieren. Das gilt nicht nur für deutsche Spediteure, sondern auch für die zahlreichen europäischen Frachtführer, die Deutschland als Transitland durchfahren. Doch nicht nur in Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern sind finanzielle Vorteile unterschiedlichster Art für besonders schadstoffreduzierte Nutzfahrzeuge geplant oder bereits wirksam.

Auch im Verteilerverkehr lässt sich mit dem Atego Blue-Tec ordentlich sparen. Interne Tests zeigen, dass der Verbrauch um bis zu 8% besser ist, als bei AGR-Konzepten des Wettbewerbes in der gleichen Gewichtsklasse. Damit lassen sich über die Lebensdauer mit dem Atego Blue-Tec über 5.000 Euro sparen.

Blue-Tec ist die zukunftssichere Technologie zur Erreichung der Grenzwerte

Die neuen Abgasemissionstufen ab Euro 4 lassen sich nur noch mit Abgas-Nachbehandlung erzielen. Dazu gibt es zwei technologische Ansätze: Die innermotorische Reduktion der Stickoxide mittels Abgasrückführung (AGR) und nachgeschalteter Partikel-Reduktion; zum anderen die nachmotorische Reduktion der Stickoxide mittels Selective Catalytic Reduction (SCR), die bei DaimlerChrysler Blue-Tec heiß. Mit beiden Technologien hat DaimlerChrysler durch seine globale Unternehmensstruktur Erfahrung und sich aufgrund der marktspezifischen Rahmenbedingungen in Europa für die Blue-Tec-Technologie entschieden. Die Blue-Tec-Technologie bringt den Kunden ein Optimum an Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit. Das SCR-Wirkprinzip von Blue-Tec besteht darin, dass die unerwünschten Stickoxide unter Zugabe von Ammoniak als Reduktionsmittel in einem Katalysator gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.

Das Ammoniak wird als ungiftige und geruchlose wässrige Lösung – die "Ad-Blue" heißt – eingesetzt. Die Ad-Blue-Infrastruktur an öffentlichen Tankstellen ist europaweit – vom Polarkreis bis Südspanien, von Irland nach Moskau - schon weit fortgeschritten, mehr als 4.000 Stationen stehen dem Kunden zur Verfügung. Speditionen nutzen auch das Angebot an Ad-Blue-Betriebstankstellen oder das flexible 200-l-Gebinde. Mit 90 Liter-Tanks sind Reichweiten von bis zu 7.500 Kilometern sichergestellt. Zudem erfordert die Blue-Tec-Technologie von Mercedes-Benz weder die Verfügbarkeit von schwefelarmem Kraftstoff oder reduzierte Ölwechsel- und Wartungsintervalle. Für DaimlerChrysler bedeutet die Blue-Tec-Technologie nicht nur einen gegenwärtigen Erfolg, sondern auch eine Investition in die Zukunft. Denn Blue-Tec bildet auch die Grundlage zur Erfüllung zukünftiger Emissionsnormen. Für die nächste Stufe der Emissionsgesetzgebung Euro 6 ist DaimlerChrysler mit Blue-Tec auf dem richtigen Weg zur Umsetzung. Voraussichtlich wird diese Abgasnorm ab dem Jahr 2012 für alle Nutzfahrzeuge gelten, die in Europa zugelassen werden. Auch für den außereuropäischen Markt wird Blue-Tec zunehmend interessant: In drei bis vier Jahren werden die NAFTA-Staaten und Japan die Abgasvorschriften EPA 10 bzw. JP 09 einführen, deren technologische Basis die SCR-Technologie sein wird.

Das Blue-Tec Angebot für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge

Für alle Mercedes-Benz Fernverkehrs-Lkw der Baureihen Actros wurde Blue-Tec seit 2005 sukzessive als Option angeboten: Im Februar 2005 kam der Actros-Fernverkehrs-Lkw mit V6-Motor mit Blue-Tec 4 und 5-Ausstattung auf den Markt, dann folgte der Actros mit V8-Motor für den Fernverkehr mit Blue-Tec 4 und Blue-Tec 5. Den Axor mit dem OM457-Reihenmotor für den Fernverkehr gibt es wahlweise in Blue-Tec 4 oder Blue-Tec 5-Ausführung. Die neuen Motoren OM 906 LA entsprechen der Abgasrichtlinie Euro 4. Die Service-Intervalle liegen beim Axor im Fernverkehr bei 100.000 Kilometer, ein weiterer Beleg für die Wirtschaftlichkeit des Axor.

Zur RAI 2005 trat der Verteiler-Lkw Atego mit einem umfassenden Programm an Blue-Tec-Euro 4-Motoren an. Die Triebwerke überzeugen nicht nur durch niedrige Emissionswerte, sondern auch durch hohe Wirtschaftlichkeit. Die Kunden schätzen seine guten Lebensdauer-Kosten wie den geringern Kraftstoffverbrauch und die schnelle und flexible Serviceleistungen bei Wartungs- und Reparaturarbeiten. Auch den unverwüstlichen Großtransporter Vario gibt es nun mit leistungsstarken Dieselmotoren mit der Blue-Tec 4-Technologie. Der Tank mit einem Volumen von 18 l stellt sicher, dass Ad-Blue nur etwa alle drei Dieseltankungen aufgefüllt werden muss.

Den Mercedes-Benz Econic gibt es mit Dieselmotoren, die seit dem 01. Oktober der EU-Richtlinie Euro 4 entsprechen und auf der innovativen Blue-Tec-Technolgie basieren. Auch beim Econic sinkt dadurch die Abgasemission und der Kraftstoffverbrauch. Alle Unimog-Fahrzeuge erhielten seit Juli 2006 die zukunftsweisende Umwelttechnik und bauen den hohen technischen Standard des Unimog weiter aus. Besonders für Expeditions-Fahrten kommt dem Unimog die Blue-Tec-Technologie zugute, da sie keinen schwefelarmen Kraftstoff erfordert.


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