Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/auto-ersatzteile-oft-schwer-lieferbar-article10962.html

Thema: Info & News


Auto-Ersatzteile oft schwer lieferbar

Jeder dritte Autofahrer hat laut einer ADAC-Umfrage zur Ersatzteilversorgung schon einmal länger als 2 Wochen auf eine Ersatzteillieferung warten müssen. In 10% der Fälle konnte überhaupt kein Ersatzteil geliefert werden - nach Ansicht des ADAC eine Zumutung für Autofahrer, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind. Der ADAC-Verbraucherschutz fordert deshalb eine gesetzliche Regelung, die den Hersteller verpflichtet, zumindest wichtige Ersatzteile in ausreichender Menge und über den Zeitraum der gewöhnlichen Lebensdauer eines Fahrzeugs vorzuhalten.

Betroffen vom Ersatzteilmangel sind alte und neue Autos aller Marken. Zwar versichern führende Automobil-Hersteller, sogenannte Fahrbereitschaftsteile bis zu 15 Jahren zu liefern, laut Aussagen der Befragten ist dies jedoch oft nicht der Fall. Ein besonderes Problem sieht der ADAC darin, dass Autokäufer nach Ablauf der zweijährigen Sachmängelhaftung keinerlei Rechtsanspruch auf Ersatzteile haben, weder gegenüber dem Verkäufer noch gegenüber dem Hersteller des Fahrzeugs. Ein Urteil des Amtsgerichtes Rüsselsheim (Az.: 3 C 769/03), veröffentlicht in DAR, der Rechtszeitschrift des ADAC (2004, Seite 280) billigt einem Autofahrer zwar Schadensersatz zu, wenn der Hersteller nicht dafür sorgt, dass Ersatzteile zur Verfügung stehen, ist jedoch nicht mehr als ein positives Einzelbeispiel. In der Regel ist der Autofahrer auf den guten Willen des Herstellers und die Hilfsbereitschaft der Vertragswerkstatt angewiesen.

Alternativ zu einer gesetzlich geregelten Ersatzteilversorgung könnte sich der ADAC auch eine entsprechende Hersteller-Garantie vorstellen, die dem Autofahrer die Lieferung von Ersatzteilen bis zu einem bestimmten Termin garantiert. Eine solche Regelung würde unter Umständen auch Kaufanreize für die Kunden schaffen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/auto-ersatzteile-oft-schwer-lieferbar-article10962.html