Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/smart-fortwo-cdi-bietet-niedrigsten-verbrauch-seiner-klasse-article10955.html

Thema: Auto & Geld


smart fortwo cdi bietet niedrigsten Verbrauch seiner Klasse

Der neue smart fortwo, dessen Weltpremiere heute Abend in Stuttgart stattfindet, kann alles, was das bisherige Modell auch konnte. Nur - er kann es noch besser. Das heißt: Der neue smart fortwo ist noch komfortabler, noch agiler und noch sicherer.

Günstiger kann man nicht Auto fahren

Bereits die Benzinversionen überzeugen mit einem Normverbrauch (NEFZ kombiniert) von unter 5 Litern pro 100 Kilometer. Noch weniger verbraucht die Dieselvariante: Der neue smart fortwo cdi erfüllt nicht nur alle europäischen Abgasnormen. Mit einem Normverbrauch (NEFZ kombiniert) von weniger als 3,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer hat er den niedrigsten Verbrauch seiner Klasse.

Mit einer CO2-Emission von lediglich 90 Gramm pro Kilometer wird der smart fortwo cdi den so genannten Drei-Liter-Status erreichen und hat damit die geringsten CO2-Emissionen aller Autos, die heute auf dem Markt sind.

Dazu Ulrich Walker, Vorsitzender der Geschäftsführung: "Wir haben uns bei der Entwicklung des neuen smart fortwo das Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen und damit den Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Für den Kunden heißt das: Günstiger als mit dem smart fortwo cdi kann man zurzeit nicht Auto fahren."

Der neue smart fortwo cdi wird bereits ohne Dieselpartikelfilter die gesetzlichen Vorgaben (EU4) erfüllen. Zusätzlich wird der smart fortwo cdi in Deutschland, Italien und der Schweiz serienmäßig mit Dieselpartikelfilter (offenes System) ausgestattet sein.

Damit ist der smart fortwo cdi derzeit das einzige Auto im Micro Car Segment, das mit einem Partikelminderungssystem angeboten wird. Mit dem offenen System werden noch einmal mehr als 40 Prozent der ohnehin schon geringen Rußemissionen zurückgehalten. Darüber hinaus wird ein Jahr nach Markteinführung der smart fortwo cdi mit einem geschlossenen System angeboten werden.

smart fortwo erhält Umwelt-Zertifikat

Bereits im Oktober dieses Jahres bescheinigte das Institut für Umweltforschung "Öko-Trend" dem smart fortwo ein hohes Maß an Umweltfreundlichkeit und hat ihm deshalb das Auto-Umwelt-Zertifikat ausgestellt.

Die Auszeichnung ist nicht nur abhängig vom Kraftstoffverbrauch. Dem Zertifikat liegt eine umfassende Bewertung der Umweltverträglichkeit eines Automodells zugrunde. Neben Kraftstoffverbrauch, Geräusch- und Schadstoffemissionen fließen auch ökologische Kriterien von Produktion, Beschaffung, Logistik und Recycling sowie das Umweltmanagement des Herstellers detailliert in die Bewertung mit ein.

smart berücksichtigt diese Dinge konsequent: Der Umweltschutz war und ist als fester Bestandteil in alle Tätigkeitsfelder des Unternehmens integriert. Dies betrifft nicht nur die Produktionsstätte im französischen Hambach. Dies gilt auch für den smart fortwo selbst: Von der Entwicklung und Produktion des Fahrzeugs bis hin zur Nutzung und seiner späteren Wiederverwertung.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/smart-fortwo-cdi-bietet-niedrigsten-verbrauch-seiner-klasse-article10955.html