Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-hat-neues-marken-logo-article10863.html

Thema: Info & News


Fiat hat neues Marken-Logo

Fiat Marken-LogoDie italienische Automobilmarke Fiat hat seit Herbst 2005 eine beeindruckende Trendwende eingeleitet. So verzeichnete die Fiat Auto S.p.A. im aktuellen dritten Quartal 2006 bereits im vierten Quartal in Folge ein positives Konzernergebnis.

Die Basis dafür ist die laufende Modelloffensive, die Erfolgsmodelle wie Fiat Grande Punto und Fiat Panda hervorgebracht hat und die im Frühjahr 2007 mit dem neuen Fiat Bravo fortgesetzt wird. Dazu Fiat Markenchef Luca De Meo: "In diesem entscheidenden Umfeld dynamischer Entwicklung wollen wir ein Zeichen setzen und auch unser Marken-Logo erneuern. Es steht als Signal für die Wiederbelebung. Wir stellen uns den neuen Herausforderungen und setzen neue Impulse. Das neue Logo kommt zum ersten Mal beim neuen Fiat Bravo zum Einsatz und wird dann sukzessive in allen anderen Fiat Modellen übernommen."

Das neue Fiat Marken-Logo wurde von der Agentur RobilantAssociati in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Fiat entworfen. Es wurde inspiriert von einem der schönsten Schriftzüge der 107jährigen Fiat Geschichte, das von 1931 bis 1968 alle Fiat Fahrzeuge auf Ihrer Front trugen. Auf rubinrotem Hintergrund stehen die mittig ausgerichteten, in die Länge gezogenen Buchstaben "FIAT". Umrahmt wird das Logo von einer runden, verchromten, dreidimensionalen Einfassung, die den Eindruck von Technologie, italienischem Design, Dynamik und ausgeprägter Individualität vermitteln soll.

Das stilisierte, ausdrucksstarke neue Logo steht damit für einen "Wandel im Zeichen der Kontinuität". Es ist ein auf moderne Weise interpretiertes Retro-Element, in dem sich das heutige Unternehmen Fiat widerspiegelt. Fiat ist eine große Marke, die selbstbewusst in die Zukunft blickt, zugleich aber auch stolz auf die eigene Geschichte und Identität ist.

Insbesondere die beiden Hauptelemente des neuen Logos (die Schildform und die Farbe Rot) sind eine Reminiszenz an den Fiat 524 aus dem Jahre 1931, bei dem das rechteckige Markenschild erstmals eingesetzt wurde. Dieses Logo fügte sich damals ausgezeichnet in das schildförmige, vertikale Frontdesign ein, das nicht nur sehr ästhetisch war, sondern auch aerodynamisch ausgelegt.

Das neue Fiat Markenzeichen verkörpert damit die Mission eines italienischen Unternehmens, das seit über hundert Jahren stilistisch ausgezeichnete und wirtschaftlich erschwingliche Automobile baut, die immer auch zur Qualität des täglichen Leben beigetragen haben.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-hat-neues-marken-logo-article10863.html