Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-haelt-vorgaben-zur-reduktion-des-co2-ausstosses-article10843.html

Thema: Info & News


Renault hält Vorgaben zur Reduktion des CO2-Ausstoßes

Renault hat im Jahr 2005 seine Vorgabe zur Reduktion des Kohlendioxid-(CO2-)Ausstoßes aus dem Jahr 1997 exakt erreicht und damit sein damals gegebenes Versprechen zu 100 Prozent erfüllt. 1997 betrug der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller Neufahrzeuge von Renault 173 Gramm je Kilometer, jetzt sind es nur noch 149 g/km. Dies entspricht einem Rückgang von 25 Prozent in nur acht Jahren.

Zu diesem Ergebnis kommt der Europäische Verband für Verkehr und Umwelt (Transport&Enviroment T&E) in einer erstmals durchgeführten Studie, die jetzt veröffentlicht wurde. Die umfangreiche Untersuchung kontrolliert den Fortschritt der 20 größten Automobilmarken bei der Verringerung der klimaschädlichen CO2-Emissionen. Grundlage ist die freiwillige Selbstverpflichtung der Automobilindustrie gegenüber der Europäischen Union aus den Jahren 1998/1999.

Allgemein anerkannte Datenquelle

T&E beauftragte das Institute for European Environmental Policy (IEEP) in Grossbritannien damit, die von der R.L. Polk Marketing Systems GmbH gelieferten tatsächlichen Verkaufszahlen für den Zeitraum zwischen 1997 und 2005 zu analysieren. R.L. Polk Marketing Systems GmbH ist die wichtigste und allgemein anerkannte Datenquelle für die Automobilindustrie.

Demnach erfüllen 75 Prozent der Autohersteller in Europa ihre Emissionsverpflichtungen nicht schnell genug. Ganz anders dagegen Renault: Im Rahmen des Business Plans "Renault Vertrag 2009" hat die Marke mit dem Rhombus seinen Einsatz für den Umweltschutz nachdrücklich unterstrichen und bekräftigt, die Kohlendioxid-Emissionen weiter zu senken. Ab 2008 will das Unternehmen eine Million Fahrzeuge verkaufen, die weniger als 140 g/km CO2 ausstoßen, davon ein Drittel sogar weniger als 120 g/km CO2.

Vorbildlich geringer Kraftstoffverbrauch

Renault zählt bereits heute zu den drei Automobilherstellern, deren gesamte Fahrzeugpalette den niedrigsten Kohlendioxid-Ausstoß und den geringsten Kraftstoffverbrauch in Europa aufweist. 2005 waren zudem 20 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge in Europa, die weniger als 120 g/km CO2 ausstoßen, Renault Modelle.

Die Studie kommt außerdem zu dem Schluss, dass die Unternehmen die Energieeffizienz in der gesamten Modellpalette steigern müssen. Es genügt nicht, ein oder zwei schadstoffarme Modelle in begrenzten Stückzahlen zu verkaufen. Aat Peterse von T&E ist daher zuversichtlich, dass Renault sein weiteres Soll bis zum Jahr 2008 ebenfalls präzise und zuverlässig erfüllen wird.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-haelt-vorgaben-zur-reduktion-des-co2-ausstosses-article10843.html