Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peter-sommer-wird-neuer-geschaeftsfuehrer-bei-chevrolet-deutschland-article10835.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Peter Sommer wird neuer Geschäftsführer bei Chevrolet Deutschland

Peter SommerPeter Sommer (53), aktuell Direktor Geschäftsentwicklung bei Chevrolet Europa, folgt zum 01. Februar 2007 Günther Sommerlad (64) als Geschäftsführer der Chevrolet Deutschland GmbH in Bremen. In dieser Position berichtet Sommer an Wayne Brannon, Geschäftsführer Chevrolet Europa, und Thomas Owsianski, Direktor Vertrieb, Marketing und Aftersales von General Motors in Deutschland. Damit wird eine direkte Verbindung zu General Motors Europe hergestellt, was Synergien innerhalb der Mehrmarkenstrategie in Deutschland zukünftig weiter erleichtern soll. "Entgegen jüngsten Medienberichten ist ein Umzug von Chevrolet Deutschland nach Rüsselsheim mit dieser Veränderung zurzeit nicht verbunden," kommentiert Wayne Brannon aktuelle Gerüchte. "Wir haben in Deutschland noch nicht einmal begonnen mit einer Analyse, die als Entscheidungsgrundlage für einen solchen Schritt nötig wäre – geschweige denn gibt es bereits einen festen Umzugsplan."

In seiner bisherigen Karriere war der designierte neue Geschäftsführer Peter Sommer maßgeblich an den Erfolgen der Marke Opel beteiligt. So konnte er insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Marketing zahlreiche Erfahrungen sammeln: In den vergangenen 15 Jahren war er in verschiedenen Führungspositionen des deutschen Marketingteams tätig, im Bereich Vertrieb u.a. als Vertriebsdirektor für die Region Mitte. Seit August 2006 ist er bei Chevrolet Europa tätig, zum 01. November wird er nun zu Chevrolet Deutschland wechseln und in der Übergangsphase bis Ende Januar mit Sommerlad zusammenarbeiten.

"Peter Sommer verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, den er in anderen Bereichen von GM Europa erwerben konnte. Davon wird sicher auch die Geschäftsentwicklung von Chevrolet Deutschland profitieren", erklärt Wayne Brannon, Geschäftsführer von Chevrolet Europa.

In diesem Zusammenhang scheidet Günther Sommerlad zum 01. Februar 2007 nach 44 Jahren Betriebszugehörigkeit aus dem General Motors-Konzern aus. Sommerlad startete seine Laufbahn bei GM im April 1962 im Bereich Vertrieb der Adam Opel AG. Hier durchlief er zahlreiche Positionen, bis er 1990 schließlich zum Vertriebsdirektor Deutschland ernannt wurde. Ab Januar 2002 war er als Direktor Vertriebsnetzstruktur für die Marke Opel tätig. 2003 übernahm er schließlich die Position des Geschäftsführers der Chevrolet Deutschland GmbH.

Wayne Brannon: "Ich möchte Günther Sommerlad für seine hervorragende Arbeit danken, die er nicht nur in seiner Zeit bei Opel, sondern gerade auch in den letzten vier Jahren bei Chevrolet geleistet hat."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peter-sommer-wird-neuer-geschaeftsfuehrer-bei-chevrolet-deutschland-article10835.html