Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/designpreis-fuer-seat-altea-prototyp-article1081.html

Thema: Info & News


Designpreis für SEAT Altea Prototyp

Designpreis für SEAT Altea PrototypDer SEAT Altea Prototyp ist von den europäischen Designern als das beste Konzept-Fahrzeug 2003 ausgezeichnet worden. Über 200 Designer bewerteten alle im vergangenen Jahr erstmals vorgestellten Fahrzeuge in den vier Kategorien Kompakt- und Luxusklasse, MPV sowie Konzept-Fahrzeuge. Der Verband der europäischen Designer zeichnet seit 1989 hervorragende Fahrzeuge sowie ihre Designer aus.

Die Auszeichnung nahm Walter de’Silva, SEAT Design Chef und verantwortlich für das Fahrzeugdesign der Audi Markengruppe, anlässlich der Brüssel Motorshow entgegen. "Der Altea vereint alle Merkmale, die auch die zukünftigen SEAT Fahrzeuge charakterisieren werden," sagte de’Silva in Brüssel. "Er ist nicht einfach eine evolutionäre Weiterentwicklung – er steht für eine Design-Revolution. Die nachfolgenden SEAT Modelle werden diesen enormen Designvorsprung weiter verstärken. Die Integration in die Markengruppe Audi hilft SEAT sehr bei seiner Weiterentwicklung."

Der Altea Prototyp unterscheidet sich nur in Nuancen vom späteren Serienfahrzeug. Hier wurden nicht nur Design und Konzept der SEAT Salsa Studie zur Realität – SEAT begründet mit dem Altea die neue Fahrzeugklasse des Multi Sport Vehicle (MSV). Sie definiert sich beim Altea Prototyp als sportliche Großraumlimousine mit variabel gestaltbarem Mono-Space Innenraum, 2+2 Sitzkonfiguration (mit vier Einzelsitzen), einer akzentuierten Keilform mit tiefer gelegtem Frontbereich, fünftürigem Chassis und einer reinrassig sportlichen Ausstattung. Überragende Fahrleistungen und souveränes Handling gehören zu den unabdingbaren Bestandteilen des MSV Konzepts.

Die Markteinführung des Serienfahrzeuges wird Mitte des Jahres erfolgen. Der Altea ist der erste SEAT, der seit der Integration der spanischen Marke in die neue Audi Markengruppe im Jahr 2002 entwickelt wurde.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/designpreis-fuer-seat-altea-prototyp-article1081.html