Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kraftstoffpreise-im-oktober-2006-in-20-deutschen-staedten-article10798.html

Thema: Auto & Geld


Kraftstoffpreise im Oktober 2006 in 20 deutschen Städten

Benzinpreise: 20 deutsche Städte im VergleichAutofahrer in München haben es gut, zumindest wenn es nach dem Tanken ans Bezahlen geht. In der aktuellen Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten hat der ADAC die bayerische Landeshauptstadt als mit Abstand günstigste Stadt bei Benzin ermittelt – 1,195 Euro kostet dort der Liter Super. Beim Diesel müssen sich die Münchner ihren ersten Platz bei einem Literpreis von 1,099 Euro allerdings gleich mit acht weiteren Städten teilen. Laut ADAC hat sich trotz der teils erheblichen regionalen Preisverschiebungen insgesamt das Niveau der Kraftstoffpreise in Deutschland gegenüber September kaum verändert.

Dass der Spitzenplatz bei Diesel diesmal neben München noch an die Städte Bremen, Dortmund, Frankfurt/Main, Kiel, Köln, Nürnberg, Saarbrücken und Stuttgart ging, ist nur ein Indiz für insgesamt sehr geringe regionale Preisdifferenzen. So zahlen die Autofahrer in Hannover nur 2,3 Cent mehr je Liter und stehen doch an letzter Stelle des Städtevergleichs.

Relativ dichtes Gedränge gibt es auch beim Superbenzin-Ranking. So finden sich bei einem Preis von 1,219 Euro mit Bremen, Dortmund, Frankfurt, Köln und Nürnberg fünf Städte auf dem zweiten Platz wieder. Die rote Laterne hält Kiel – beim Diesel immerhin eine der erstplatzierten Kommunen – mit einem Preis von 1,249 Euro. Vorletzter ist Hannover mit 1,247 Euro je Liter Super.

Geringe regionale Preisunterschiede, wie derzeit insbesondere bei Diesel zu beobachten, zeugen nach Ansicht des ADAC von einem etwas ermatteten Wettbewerb. Wieder ankurbeln können ihn die Autofahrer selbst: Wer immer nur dort tankt, wo Sprit billig ist, bewirkt letztlich Preissenkungen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kraftstoffpreise-im-oktober-2006-in-20-deutschen-staedten-article10798.html