Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bernd-schneider-gewinnt-in-le-mans-5-dtm-titel-article10773.html

Thema: Motorsport


Bernd Schneider gewinnt in Le Mans 5. DTM-Titel

DTM Le Mans: Bernd SchneiderBernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes C-Klasse) ist DTM-Champion 2006. Beim neunten und vorletzten Lauf der DTM 2006 in Le Mans belegte er den fünften Platz, nachdem er im Startgerangel bis auf Rang 16 und damit den letzten Platz zurückgefallen war. Für Schneider ist es der fünfte DTM-Titel nach 1995, 2000, 2001 und 2003. Bruno Spengler (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes C-Klasse) gewann das 39-Runden-Rennen. Mika Häkkinen (AMG-Mercedes C-Klasse) wurde 0,398 Sekunden dahinter Zweiter und sorgte für einen Mercedes-Benz Doppelsieg. Ein Rennen vor Schluss führt Schneider uneinholbar mit 66 Punkten. Spengler verbesserte sich mit seinem dritten DTM-Erfolg auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung mit jetzt 53 Punkten. Dritter ist Tom Kristensen (Audi) mit 50 Zählern, der auch im Rennen Platz drei belegte. Beim Finale in zwei Wochen in Hockenheim werden für den Sieger noch zehn Punkte vergeben. Jamie Green (Salzgitter AMG-Mercedes C-Klasse) wurde trotz Durchfahrtsstrafe Sechster vor Alexandros Margaritis (EasyRent AMG-Mercedes) in der C-Klasse des Vorjahres. 34.000 Zuschauer erlebten die DTM-Premiere in Le Mans am Wochenende.

Spengler startete zum zweiten Mal in seiner DTM-Karriere nach dem Nürburgring von der Pole Position, Häkkinen und Green standen als Dritter und Vierter im Qualifying in der zweiten Reihe. Spengler übernahm sofort die Führung vor Green und Häkkinen. Margaritis fiel in der 2005er C-Klasse von Startplatz sechs auf Position acht zurück.

Schneider, der im Qualifying zunächst im Verkehr aufgehalten worden war und sich dann verbremst hatte, ging als Neunter ins Rennen. Er wurde im Gerangel der ersten Kurven angefahren, kam kurz von der Strecke ab und fiel auf Rang 16 zurück. Mathias Lauda wurde ohne eigene Schuld in eine Kollision nach dem Start verwickelt und fiel aus. Das Safety Car neutralisierte das Rennen von der zweiten bis zur vierten Runde.

Der Neustart erfolgte eingangs Runde fünf. Schneider verbesserte sich um vier Positionen und legte einen Umlauf später als Zwölfter seinen ersten Boxenstopp ein. Er nahm das Rennen als 15. wieder auf und wurde danach von Pierre Kaffer (Audi) aufgehalten. In Runde elf kam Schneider vorbei. Einen Durchgang später überholte Margaritis den Audi von Christian Abt und übernahm Platz vier.

Die nächsten Boxenstopps:

  • Green in Runde acht;
  • Margaritis in Runde 20.

Spengler führte bis zur 22. Runde, dann kam er zu seinem ersten Boxenstop herein. Green folgte im gleichen Umlauf zu seinem zweiten Stopp. Danach wurde Green von Kristensen kurz von der Strecke gedrängt. Kurz darauf hatte er eine Berührung mit Heinz-Harald Frentzen und erhielt dafür eine Durchfahrtsstrafe.

Nach Häkkinens erstem Stopp in Runde 24 lag Spengler wieder an der Spitze vor dem Finnen, Margaritis war Dritter vor Schneider.

Green absolvierte seine Strafe in Runde 27 und war danach Neunter. Einen Umlauf später kam Spengler zu seinem zweiten Stopp herein. Häkkinen folgte in der nächsten Runde. Danach führte wieder Spengler vor dem Finnen. Im 30. Umlauf legten Margaritis und Schneider ihren jeweils zweiten Boxenhalt ein.

Jetzt hatten alle Fahrer ihre Boxenstopps absolviert. Spengler führte vor Häkkinen, Green war Fünfter vor Margaritis und Schneider. Einen Umlauf später überholte Schneider Margaritis; in Runde 36 ging er an Green vorbei und fuhr nach 39 Runden als Fünfter ins Ziel.

Schneider ist jetzt elf Rennen in Folge in die Punkte gefahren, von diesen elf Rennen hat er drei gewonnen und sechs weitere auf dem Podium beendet. Im September 2005 auf dem Lausitzring ist er zum letzten Mal ausgefallen (Reifenschaden nach Überfahren eines Wrackteiles). Bernd Schneider, Vodafone AMG-Mercedes C-Klasse 2006, Fünfter und Meister: "Ich bin außer mir vor Freude über diesen, meinen fünften Meistertitel, er ist für mich etwas ganz Besonderes. Das ist heute ein echt großer Tag in meinem Leben. Das Rennen war nicht einfach und ich hatte ein paar schwierige Zweikämpfe. Als ich in der ersten Runde ins Kiesbett geschickt worden war, dachte ich schon, das wird heute nichts mit der Meisterschaft. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich es mit dem fünften Platz aus eigener Kraft geschafft habe. Glückwunsch an Bruno und Mika zu ihrem Doppelsieg. In zwei Wochen in Hockenheim beim großen Finale wollen wir den Fans in vollem Haus beim Kampf um den Teamtitel und die Vizemeisterschaft bei den Fahrern ein spannendes Rennen bieten."

Bruno Spengler, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes C-Klasse 2006, Sieger: "Ich bin glücklich über meinen dritten Saisonsieg. Das Rennen war nicht so einfach, wie es vielleicht aussah, denn Mika hat die ganze Zeit Druck gemacht. Mein guter Start war ein Schlüssel zum Erfolg. Jetzt bin ich Zweiter in der Meisterschaft und freue mich auf Hockenheim, wo ich diesen Platz verteidigen will. Glückwunsch an Bernd zum Titelgewinn."

Mika Häkkinen, AMG-Mercedes C-Klasse 2006, Zweiter: "Ich freue mich, dass ich nach einer schwierigen Saison wieder aufs Podium gefahren bin. Heute hat einfach alles gepasst, das zeigt, wie stark unser Team ist. Danke an alle, sie haben während des ganzen Wochenendes super gearbeitet. Well done, Bernd, du warst Klasse!"

Jamie Green, Salzgitter AMG-Mercedes C-Klasse 2006, Sechster: "Ich habe mich mit einem guten Start um zwei Plätze verbessert und kam auch nach meinem frühen ersten Boxenstopp gut durch den Verkehr. Nach meinem zweiten Stopp wurde ich von Tom Kristensen und Heinz-Harald Frentzen überholt, dabei kam es zu Berührungen. Nach der Durchfahrtsstrafe war ein Podiumsplatz nicht mehr drin. Gratulation an Bernd, er war 2006 unser Meister."

Alexandros Margaritis, Easy Rent AMG-Mercedes C-Klasse 2005, Siebter: "Das Rennen lief super. Unser Team und ich haben heute alles richtig gemacht; Boxenstopps und Strategie waren perfekt. Danke an alle für einen super Job."

Jean Alesi, stern AMG-Mercedes C-Klasse 2005, Elfter: "Ich habe gleich nach dem Startgerangel etwas den Anschluss verloren. Es war kein schlechtes Rennen, aber mehr war heute nicht drin."

Susie Stoddart, AutoScout24 AMG-Mercedes C-Klasse 2004, 13.: "Ich bin mit meinem Rennen zufrieden. Ich hatte ein paar gute Zweikämpfe und bin Beste mit einem 2004er Auto."

Stefan Mücke, TV-Spielfilm AMG-Mercedes C-Klasse 2005, 15.: "Beim Start ging mir der Motor aus, dann musste ich in der ersten Kurve durchs Kiesbett, um anderen Autos auszuweichen. Nach meiner Kollision mit einem Audi in der zehnten Runde musste ich die Motorhaube wechseln lassen, danach lag ich zu weit zurück, um noch Punkte holen zu können."

Daniel la Rosa, TrekStor AMG-Mercedes C-Klasse 2005, wegen Schadens an der Servolenkung ausgefallen: "Ich konnte mich nach dem Start aus allen Kollisionen heraus halten. Nach dem Neustart ist leider die Servolenkung ausgefallen. Schade, heute waren Punkte drin."

Mathias Lauda, Junge Gebrauchte AMG-Mercedes C-Klasse 2004, ohne eigene Schuld in eine Startkollision verwickelt und ausgefallen: "So gut wie heute bin ich in dieser Saison noch nie gestartet. Ich habe mehrere Autos überholt. Doch in der ersten Kurve kam Frank Stippler von der Strecke ab und als er wieder zurückfuhr traf er mich mit voller Wucht und ich fiel aus."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Ein großer Tag für Bernd Schneider und unser Team. Glückwunsch an ihn und die ganze HWA-Mannschaft um Gerhard Ungar und Hans-Jürgen Mattheis, alle haben eine klasse Arbeit gemacht. Das Rennen war nicht so leicht wie es vielleicht ausgesehen hat. Bernd war nach der ersten Runde am Ende des Feldes. Er hat den Meistertitel verdient gewonnen und ist ein würdiger Champion. Wir haben immer an ihn geglaubt und in den 15 Jahren unserer Zusammen¬arbeit habe ich seine Qualitäten als Mensch und Sportler schätzen gelernt. Glückwunsch an Bruno Spengler und Mika Häkkinen, die ein hervorragendes Rennen gefahren sind. Jamie Green wurde trotz einer Durchfahrtsstrafe Sechster und Alexandros Marga¬ritis kam in der C-Klasse des Vorjahres zum fünften Mal in diesem Jahr in die Punkte. Jetzt freuen wir uns auf das große Finale in zwei Wochen in Hockenheim vor vollem Haus. Viele Mercedes-Benz Mitarbeiter haben sich bereits vor langem Karten gekauft. Wir wollen dort die Teammeisterschaft holen und mit Bruno Spengler auch den zweiten Platz in der Fahrerwertung."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bernd-schneider-gewinnt-in-le-mans-5-dtm-titel-article10773.html