Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-erzielt-weltweiten-auslieferungsrekord-im-september-2006-article10750.html

Thema: Wirtschaft & Handel


VW erzielt weltweiten Auslieferungsrekord im September 2006

Die Marke Volkswagen behauptete im September mit einem Marktanteil von 19,7 Prozent und 58.795 neu zugelassenen Fahrzeugen die unangefochtene Spitzenposition in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies einen Zuwachs von 4,2 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres 2006 wurden somit 496.000 neue VW-Modelle zugelassen, 8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres. In den meisten der vom Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) erfassten Marktsegmente haben sich Volkswagen Modelle am besten verkauft.

"Unsere Marktführerschaft zeigt, dass die Kunden großes Vertrauen zu unseren Produkten haben", betont Dr. Michael Kern, Vertriebs- und Marketingvorstand der Marke Volkswagen Pkw. Auch in Westeuropa (inkl. Deutschland) liegt die Marke Volkswagen im September 2006 trotz eines leichten Rückgangs von 1,1 Prozent zum Vorjahresmonat mit 141.000 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen weiterhin vorn. In den ersten neun Monaten 2006 konnte mit 1.141.500 Autos ein Auslieferungsplus von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt werden.

Weltweit wurden im September 303.000 VW-Pkw-Modelle ausgeliefert, 4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und so viel wie noch nie in einem September. Die Gesamtauslieferungen von 2.517.000 Fahrzeugen von Januar bis September 2006 entsprechen einem Zuwachs von 11,5 Prozent zum Vorjahr und stellen ebenfalls einen Rekordwert für diesen Zeitraum dar. Dr. Kern: "Wir freuen uns sehr über diese Rekordzahlen. Das spornt uns aber auch gleichzeitig an, im Rahmen unserer Produktoffensive weitere Qualitäts- und Preisverbesserungen zu realisieren."

Der Golf bestätigte seine Ausnahmestellung als beliebtestes Automobil in Deutschland: Zusammen mit dem Jetta wurde er im September 2006 21.675 Mal neu zugelassen. Das entspricht einem Segmentanteil von 28,4 Prozent und ist mit Abstand der höchste Wert sowohl in der Kompaktklasse als auch im Vergleich aller Modelle.

Eine erstaunliche Entwicklung zeigt der Eos: Seit seiner Markteinführung im Mai ist das Volkswagen Cabriolet-Coupé mit einem Segmentanteil von 13,1 Prozent zum vierten Mal in Folge die Nummer eins auf dem deutschen Cabrio-Markt. Im September kamen 1.292 neu zugelassene Modelle des Eos hinzu, der als weltweit erstes Serienauto über ein fünfteiliges, faltbares Stahldach verfügt.

Bei den Minis war auch im September der Volkswagen Fox mit 3.081 neu zugelassenen Autos und einem Anteil von 20,5 Prozent ganz vorn in diesem Segment. In der Kleinwagenklasse verteidigte der Polo seinen Spitzenplatz mit 6.836 neu zugelassenen Modellen und einem Segmentanteil von 13,1 Prozent. Auch der Touran erwies sich mit 8.260 neu zugelassenen Fahrzeugen und einem Segmentanteil von 18,8 Prozent einmal mehr als Bestseller unter den Vans. Der Vorverkauf für die Neuauflage des Touran hat bereits begonnen, Markteinführung ist Mitte November.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-erzielt-weltweiten-auslieferungsrekord-im-september-2006-article10750.html