Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-le-mans-9-lauf-vorschau-article10738.html

Thema: Motorsport


DTM Le Mans, 9. Lauf - Vorschau

Vor dem 9. Lauf am kommenden Wochenende in Le Mans führt Schneider mit 62 Punkten, sein nächster Verfolger, Tom Kristensen (Audi) liegt 18 Zähler zurück. Insgesamt 20 Punkte kann ein Fahrer in Le Mans und zwei Wochen später beim Saisonfinale in Hockenheim maximal noch erzielen.

Bei Punktgleichheit am Saisonende zählt die höhere Zahl an Siegen. Schneider und Kristensen haben in diesem Jahr jeweils zwei Rennen gewonnen; Schneider in Hockenheim und auf dem Lausitzring, Kristensen in Oschersleben und Zandvoort.

Bruno Spengler (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes C-Klasse) ist mit 43 Punkten Dritter der Gesamtwertung und liegt einen Punkt hinter Kristensen.

Statistik:

Bernd Schneider hat gute Erinnerungen an Frankreich. Beim ersten Auftritt der DTM/ITC am 08. Oktober 1995 im französischen Magny-Cours, also vor elf Jahren, gewann er beide Rennen und holte sich den Titel des ITC-Champions; es war seine zweite Meisterschaft im Tourenwagen. Drei Wochen zuvor in Singen hatte er die DTM gewonnen. Ein Jahr später gewann Alessandro Nannini im Alfa beide ITC-Rennen in Magny-Cours. Bester Mercedes-Benz Fahrer war damals Dario Franchitti mit den Plätzen sechs und vier. Schneider fiel im ersten Rennen aus und wurde im zweiten Achter.

50: Jean Alesi (stern AMG-Mercedes C-Klasse) fährt in Le Mans sein 50. DTM-Rennen. Seit seinem Debüt 2002 gewann Jean vier Mal und holte zwei Pole Positions. Auch für Stefan Mücke (TV Spielfilm AMG-Mercedes C-Klasse) ist der neunte Lauf der Saison 2006 das 50. DTM-Rennen seiner Karriere. Der Berliner erzielte sein bisher bestes DTM-Ergebnis mit Platz vier in diesem Jahr auf dem Norisring.

Die aktuelle Gewichtsverteilung: AMG-Mercedes C-Klasse 2006 (Schneider, Green, Häkkinen, Spengler): 1.070 Kilogramm; Audi A4 DTM 2006: 1.070 Kilogramm; AMG-Mercedes C-Klasse 2005 von Jean Alesi, Daniel la Rosa, Alexandros Margaritis, Stefan Mücke: 1.060 Kilogramm; 2004er Fahrzeuge wie die AMG-Mercedes C-Klasse von Mathias Lauda und Susie Stoddart: 1.020 Kilogramm.

In der Reihenfolge entsprechend dem Ergebnis des letzten Rennens in Barcelona:

Bernd Schneider, Startnummer 2 (Vodafone AMG-Mercedes C-Klasse, Zweiter): "18 Punkte Vorsprung sind ein gutes Polster, aber noch ist nichts entschieden. Auch die letzten drei Punkte müssen erst gewonnen werden. Mein Team und ich arbeiten konzentriert weiter. Wir geben auch in Le Mans wieder alles."

Bruno Spengler, Startnummer 9 (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes C-Klasse, Fünfter): "Mir gefällt die Strecke in Le Mans. In der Formel-3-Euroserie bin ich hier 2003 Dritter geworden. Mit dem DTM-Auto fahre ich zum ersten Mal in Le Mans. Wenn ich im Qualifying vorne dabei bin, habe ich auch eine Siegchance – und die will ich nutzen."

Daniel la Rosa, Startnummer 18 (TrekStor AMG-Mercedes C-Klasse, Siebter): "In der Renault World Series bin ich im letzten Jahr in Le Mans Zweiter geworden. Das und mein gutes Resultat in Barcelona sind für mich Motivation, es hier erneut in die Punkteränge zu schaffen."

Alexandros Margaritis, Startnummer 11 (EasyRent AMG-Mercedes C-Klasse, Achter): "Ich möchte in Le Mans meinen Aufwärtstrend vom letzten Rennen fortsetzen. Wenn ich wieder in die Punkte fahre, habe ich eine gute Chance, die Saison unter den Top-Ten zu beenden."

Mika Häkkinen, Startnummer 8 (AMG-Mercedes C-Klasse, Elfter): "Ich bin 1988 einmal auf dem Circuit Bugatti gefahren, aber die Strecke hat sich seitdem bestimmt verändert. Ich freue mich auf das Rennen an einem traditionsreichen und historischen Ort wie Le Mans. Die Strecke ist für uns Fahrer sehr fordernd. Ich bin gut vorbereitet und will aufs Podium. Mein Team hat hart gearbeitet und wir alle verdienen ein gutes Resultat als Belohnung."

Stefan Mücke, Startnummer 17 (TV Spielfilm AMG-Mercedes C-Klasse, Zwölfter): "Le Mans ist für mich und mein Team Neuland und ich freue mich auf ein interessantes Wochenende. Nach der Enttäuschung in Barcelona will ich in Le Mans wieder in die Punkteränge fahren.”

Mathias Lauda, Startnummer 21 (Junge Gebrauchte AMG-Mercedes C-Klasse, 13.): "Ich kenne die Strecke überhaupt nicht. Es wird nicht einfach werden, meine Leistung aus Barcelona, besonders den zehnten Platz im Qualifying zu bestätigen oder gar zu steigern. Ich will es aber auf jeden Fall versuchen.”

Jean Alesi, Startnummer 10 (stern AMG-Mercedes C-Klasse, 14.): "Seit ich vor viereinhalb Jahren erstmals in der DTM angetreten bin, ist dies mein erstes Heimrennen. Ich freue mich sehr darauf und will meinen Landsleuten spannende Kämpfe und ein gutes Ergebnis bieten."

Susie Stoddart, Startnummer 22 (AutoScout24 AMG-Mercedes C-Klasse, 15.): "Ich kenne Le Mans noch nicht und weiß deshalb nicht, was mich erwartet. Mein Ziel ist es, meine Leistung im Qualifying zu steigern, dann komme ich auch im Rennen weiter nach vorn."

Jamie Green, Startnummer 3 (Salzgitter AMG-Mercedes C-Klasse, ausgefallen, nachdem er ohne eigene Schuld in eine Kollision nach dem Start verwickelt wurde): "Bisher in dieser Saison bin ich hinter meinen selbst gesteckten Zielen zurück geblieben. Ich hoffe, dass ich in Le Mans endlich ein Wochenende ohne Zwischenfälle erlebe. Dann will ich im Rennen ganz nach vorn."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Das vorletzte Rennen der DTM 2006 findet auf traditionsreichem Grund statt, in Le Mans, der Rennstrecke mit der längsten Motorsporthistorie in Europa. Gefahren wird nicht auf dem klassischen Langstreckenkurs sondern auf dem kürzeren "Circuit Bugatti". Erfahrungswerte mit DTM-Tourenwagen gibt es dort wenige, was die Ausgangsposition umso spannender macht. Unser Ziel in Le Mans ist, einen weiteren Schritt in Richtung Titelgewinn zu machen oder im Idealfall dort sogar den Sack zuzumachen. Die Tatsache, dass Bernd Schneider in den zwei ausstehenden Rennen nur noch drei Punkte zum Titelgewinn braucht lenkt uns alle nicht von der Erkenntnis ab, dass in der DTM immer alles möglich ist. Ein Mercedes-Sieg in Le Mans wäre deshalb für uns die beste Lösung und genau die streben wir an."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-le-mans-9-lauf-vorschau-article10738.html