Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bosch-einspritzsystem-im-diesel-rennwagen-peugeot-908-article10706.html

Thema: Motor & Technik


Bosch-Einspritzsystem im Diesel-Rennwagen Peugeot 908

Bosch Diesel-EinspritzsystemBosch entwickelt für den neuen Langstrecken-Boliden von Peugeot Sport ein speziell angepasstes Common-Rail-Einspritzsystem. Der am 28. September 2006 auf der Messe "Mondial de l'Automobile" in Paris vorgestellte Peugeot 908 mit modernster Dieseltechnik wird 2007 erstmals an den Start gehen und auch das 24-Stunden-Rennen im Juni 2007 in Le Mans bestreiten. Bei Serienfahrzeugen haben die Vorteile des Selbstzünders, hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch, gerade in Frankreich bereits viele Autofahrer überzeugt. Gut zwei Drittel aller neu zugelassenen Pkw dort waren 2005 mit einem Dieselmotor ausgestattet.

Für den von Peugeot Sport vorgestellten 12-Zylinder-Motor des Boliden liefert Bosch das komplette Common-Rail-Einspritzsystem. Es besteht aus Hochdruckpumpen, gemeinsamer Kraftstoffzuleitung (Rail), Piezo-Inline-Injektoren sowie dem Steuergerät, in dem alle relevanten Sensordaten zusammenlaufen. "Bosch liefert bereits für eine Vielzahl von Peugeot-Serienmodellen die Diesel-Einspritztechnik", sagt Dr. Ulrich Dohle, Vorsitzender des Bereichsvorstands Dieselsysteme bei Bosch. "Wir freuen uns, nun auch im Rennsport unseren Teil zum Erfolg von Peugeot beitragen zu können."

Bosch hat seine gesamten Motorsport-Aktivitäten in einem eigenen Bereich zusammengefasst, dem Motorsportdienst. Er ist Teil der auf Ingenieurdienstleistungen spezialisierten Tochtergesellschaft Bosch Engineering GmbH. Dort kann man bereits auf eine lange Tradition zurückblicken: Bereits 1903 verhalf erstmals Technik von Bosch Autorennfahrern zum Sieg.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bosch-einspritzsystem-im-diesel-rennwagen-peugeot-908-article10706.html