Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kostenloser-beleuchtungstest-bei-tuev-nord-article10616.html

Thema: Autotipps


Kostenloser Beleuchtungstest bei TÜV Nord

LichttestGerade wenn die Tage kürzer werden, brauchen Fahrzeuge gut funktionierende Scheinwerfer. Speziell in der dunklen Jahreszeit spielt sehen und gesehen werden eine wichtige Rolle. Deswegen laufen im Oktober wieder bundesweit die Beleuchtungswochen. Während dieser Zeit können Autofahrer kostenlos Beleuchtungstests an ihren Fahrzeugen vornehmen lassen, auch an den TÜV-STATIONEN von TÜV NORD Mobilität. "Auf der Checkliste stehen alle Beleuchtungseinrichtungen des Fahrzeugs, gegebenenfalls werden Scheinwerfer richtig eingestellt", sagt Mobilitätsberater Eckart Zimmermann. Er rät, diesen kostenlosen Test auf jeden Fall zu nutzen.

Im vergangenen Jahr wurden bei 39 Prozent der untersuchten Fahrzeuge Mängel an der Beleuchtungsanlage festgestellt. Auf den Pkw-Bestand in Deutschland hochgerechnet bedeutet das etwa 18 Millionen Fahrzeuge.

Scheinwerfer sind während der Fahrt hohen Belastungen ausgesetzt. Schmutzablagerungen oder Feuchtigkeit können die Leuchtkraft verringern. Aber auch ein Lampenwechsel birgt Risiken: Zuvor korrekt eingestellte Scheinwerfer können dadurch zum Blender werden. Immerhin waren im vergangenen Jahr über zwölf Prozent der beanstandeten Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Wenn die Beleuchtung in Ordnung ist, gibt es die bekannte Plakette der Deutschen Verkehrswacht für die Windschutzscheibe – in diesem Jahr übrigens zum 50. Mal.

Anmelden zum Lichttest können sich Autofahrer unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 8070600.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kostenloser-beleuchtungstest-bei-tuev-nord-article10616.html