Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dekra-neugruendung-in-der-ukraine-article10593.html

Thema: Wirtschaft & Handel


DEKRA Neugründung in der Ukraine

DEKRA hat sein europäisches Netz an automobilen Tochterunternehmen weiter ausgebaut. Mitte September 2006 nahm die neugegründete DEKRA Expert GmbH in Kiew ihre Arbeit auf. Das Joint Venture wurde mit dem langjährigen DEKRA Partner Ukravtoexpertisa realisiert.

Der Internationalisierungs-Strategie des Konzerns folgend, ist DEKRA nun auch in der Ukraine mit Expertendienstleistungen vertreten. Die Firma betreibt drei Filialen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew, in Donjetsk und in Sewastopol auf der Krim. DEKRA International ist nunmehr in zwölf europäischen Ländern mit eigenen Firmen oder Partnern im Bereich der Expertendienstleistungen am Markt. Dr. Roland Krause, Geschäftsführer der DEKRA International GmbH, betont im Zusammenhang mit der Gründung der DEKRA Expert in Kiew: "Wie auch bei anderen Neugründungen setzt DEKRA auf einheimische Spezialisten vor Ort. Sie kennen die Besonderheiten des Marktes und nutzen gleichzeitig die Möglichkeiten des Know-how-Transfers über die Kompetenz-Zentren in der DEKRA Gruppe." Bisher sind die ukrainischen Sachverständigen auf den Gebieten Schadengutachten, Kfz-Bewertungen und Unfallanalyse tätig.

Nach den Worten von Krause soll die Entwicklung über die drei Niederlassungen hinaus weiter vorangetrieben werden. "Hier können wir die Erfahrungen unserer DEKRA Kollegen aus Polen bestens nutzen, weil wir im Gutachtenbereich ebenfalls ein Partner-Netz aufbauen wollen." Wenn die entsprechenden Gesetze verabschiedet sind, sieht Krause auch reelle Chancen, dort in das Kfz-Prüfgeschäft einzusteigen. Die Ukraine hat mit einem Bestand von 10 Millionen Fahrzeugen und fünfprozentigen Zuwachsraten bei den Kfz-Zulassungszahlen einen hohen Bedarf an Expertendienstleistungen nach europäischen Standards in der automobilen Branche.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dekra-neugruendung-in-der-ukraine-article10593.html