Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-q7-3-6-fsi-quattro-neues-v6-aggregat-bestellbar-article10569.html

Thema: Motor & Technik


Audi Q7 3.6 FSI quattro - Neues V6 Aggregat bestellbar

Audi Q7Das neue V6 Aggregat mit 3,6 Liter Hubraum ist im Audi Q7 ab 18. September bestellbar. Er stellt sein Drehmoment auf einem breiten Plateau zur Verfügung: Von 2.500 bis 5.000 1/min liegen 360 Nm an. Mit 206 kW/ 280 PS Leistung bei 6.200 1/min treibt der V6 den Performance-SUV souverän an.

Mit seinem Zylinderwinkel von 10,6 Grad baut der V6 ungewöhnlich kompakt. Sein Motorblock besteht aus Grauguss, der Ventiltrieb erfolgt reibungsarm über Rollenschlepphebel mit hydraulischem Spielausgleich. Ein- und Auslassnockenwelle, von Ketten angetrieben, sind zur Emissionsreduzierung und weiteren Verbesserung des Wirkungsgrades kontinuierlich verstellbar. Der V6 arbeitet mit der von Audi entwickelten Direkteinspritzung FSI, die die Leistung und die Effizienz verbessert.

Die Fahrleistungswerte fallen entsprechend souverän aus: Der Audi Q7 3.6 FSI quattro beschleunigt in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Bei Versionen mit der Luftfederung adaptive air suspension sind es dank Karosserie-Absenkung und verringertem Luftwiderstand sogar 230 km/h.

Der Audi Q7 markiert einen Superlativ in der Klasse der Sport Utility Vehicles. Auf der Straße bietet er Fahrleistungen eines Sportwagens, im Gelände definiert er die Möglichkeiten der Gattung neu. Der Audi Q7 ist das neue Performance SUV vom Erfinder des quattro. In den ersten acht Monaten 2006 wurden weltweit bereits 26.100 Audi Q7 ausgeliefert.

Zu den Kunden kommt der Audi Q7 3.6 FSI quattro Anfang 2007. Der Grundpreis beträgt in Deutschland 49.100 Euro.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-q7-3-6-fsi-quattro-neues-v6-aggregat-bestellbar-article10569.html