Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-gemballa-avalanche-gtr-550-article10559.html

Thema: Tuning


Der neue Gemballa AVALANCHE GTR 550

Gemballa AVALANCHE GTR 550Die unbändige Kraft der Lawinen stand Vorbild bei der Namensgebung des neuen AVALANCHE GTR 550 aus der Porsche-Schmiede Gemballa. Basis des aufwändigen Umbaus ist der aktuelle Porsche Turbo (997) der in zahlreichen Tests bereits in der Basisversion die hochkarätige Sportwagenkonkurrenz reihenweise deklassierte. Der Gemballa AVALANCHE ist noch einmal stärker, schneller, aufregender: So steigt die bereits serienmäßig üppige Motorleistung um weitere 70 PS auf 550 PS, das maximale Drehmoment erreicht nun bei 670 Newtonmetern (Serie 620 Nm) seinen Gipfel. Ist, zum Beispiel beim Überholen, ein noch kräftigerer Tritt in den Rücken gefragt, erhöht ein Overboost das Drehmoment noch einmal um weitere 40 Newtonmeter.

Am aussagekräftigsten beschreibt das Erlebnis AVALANCHE jedoch das Leistungsgewicht von 2,99 Kilogramm pro PS. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergeht kaum mehr als ein Wimpernschlag – 3,7 Sekunden. Maximal erreicht der Bolide 318 km/h. Nicht weniger beeindruckend fällt die negative Beschleunigung des Gemballa-Geschosses mit seiner üppig dimensionierten Brembo-Bremsanlage aus.

Der ab 167.000 Euro erhältliche Umbau des 911 Turbo auf den GTR 550 beeindruckt jedoch nicht nur durch seine schiere Motorleistung: Das neu entworfene Gemballa-Bodykit macht den Porsche schon im Stand zu einer imposanten Erscheinung. Die riesigen Lufteinlässe im Frontspoiler, die breite Sicke in der Motorhaube, sowie die Air-Intakes in den Flanken sind die primären Erkennungsmerkmale des Modellathleten, der nur noch von seinem gewaltigen Heckflügel überragt wird. Downforce pur!

Der AVALANCHE GTR 550 kann sich jedoch nicht nur sehen, sondern auch hören lassen: Gut einsehbar in der Heckschürze platziert, liegt der "sonore" Endschalldämpfer. Seine zwei gewaltigen Rohre im Stil gängiger Superbikes brechen sich durch ein grobmaschiges Renngitter Bahn. Zusätzlich unterstreichen schwarze Y-Speichen-Felgen das Bad-Boy-Image, das auch vor dem Cockpit nicht Halt macht. Hier wartet ein aufregender, farblich auf die Karosseriekomponenten abgestimmter Mix aus feinstem Leder und edlem Alcantara auf die Besatzung. Der AVALANCHE GTR 550 von Gemballa – einfach mitreißend!


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-gemballa-avalanche-gtr-550-article10559.html