Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/projekt-fuer-einen-sicheren-schulwegwir-belohnen-ihre-sicherheit-article10542.html

Thema: Info & News


Projekt für einen sicheren Schulweg: "Wir belohnen Ihre Sicherheit"

Der Schulalltag hat wieder begonnen. 804.900 Kinder bundesweit gehen in diesem Jahr zum ersten Mal zur Schule. Gerade die Abc-Schützen sind in diesen Wochen besonders aufgeregt und angespannt. Für den Straßenverkehr bleibt da oft nicht genug Aufmerksamkeit. Deshalb sollten Autofahrer jetzt auf die kleinen Verkehrsteilnehmer noch mehr achtgeben als ohnehin. Manchmal ist der Schulweg aber auch unnötig gefährlich: Es fehlen Ampeln, Fußgängerüberwege oder Markierungen, die Kindern den sichersten Weg weisen. Hier greift das Projekt "Wir belohnen Ihre Sicherheit", das von der Continental AG zusammen mit den Verkehrswachten initiiert wurde. Schulen können sich mit Ideen einbringen, die den Schulweg sicherer machen. Der internationale Automobilzulieferer engagiert sich finanziell, wenn die Verkehrswachten das Projekt für förderungswürdig halten.

Beispiel Ernst-Immel-Realschule im westfälischen Marl: Jeden Morgen und Mittag mussten die Kinder eine viel befahrene Straße überqueren. In einer Projektgruppe erarbeiteten Schüler Vorschläge, um eine gefährliche Verkehrssituation zu entschärfen. Eine Ampelanlage – finanziert von der Continental AG – sorgt jetzt für den sicheren Schulweg. Auch die Verkehrswachten Bielefeld und Minden/Lübbecke profitierten vom Programm "Wir belohnen Ihre Sicherheit". Mit finanziellen Mitteln der Continental AG konnten sie einen dringend benötigten Fahrradsimulator anschaffen. "Mit diesem Simulator haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Gefahren im Straßenverkehr einmal sicher zu ‘erfahren’", so Ulrike Güttler, Leiterin der Geschäftsstelle Verkehrswacht Bielefeld.

Nach aktuellen Zahlen des Bundesverbands der Unfallkassen haben bundesweit täglich mehr als 600 Kinder auf dem Weg zur Schule oder nach Hause einen Unfall. Für die Continental AG, Hersteller von Kfz-Sicherheitssystemen, ist dieses Grund genug für ein nachhaltiges Engagement: Seit dem Start im Jahr 2004 hat die Aktion "Wir belohnen Ihre Sicherheit" mit etwa 40 Projekten deutschlandweit den Schulweg für Kinder sicherer gemacht. Dazu gehören auch die Finanzierung von Fahrradhelmen und der Leitfaden "Mit dem Bus zur Schule – aber sicher!", über den man sich unter www.wir-belohnen-ihre-sicherheit.de informieren kann.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/projekt-fuer-einen-sicheren-schulwegwir-belohnen-ihre-sicherheit-article10542.html