Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/teilabschnitt-der-ortsumgehung-hettstedt-freigegeben-article10533.html

Thema: Verkehr


Teilabschnitt der Ortsumgehung Hettstedt freigegeben

Baumaßnahmen lassen hohe Erwartungen bei den Bürgern vermuten, Neubau und Ausbau von Straßen gehen insbesondere von Ansprüchen an Mobilität, Sicherheit und Schutz vor Lärm und Abgasen aus. Dass dies zurecht geschieht, wird in Hettstedt einmal mehr bewiesen.

Hier hat heute der Parlamentarische Staatsekretär beim Bundesverkehrsminister, Ulrich Kasparick, den wichtigsten Teilabschnitt der Ortsumgehung Hettstedt für den Verkehr freigegeben. Die fertig gestellte Strecke reiht sich in eine Vielzahl von Straßenbaumaßnahmen ein, die der Bund in Sachsen-Anhalt realisieren konnte.

"Das Ziel der Bundesregierung ist immer, verkehrliche und städtebauliche Situationen zusammenhängend zu verbessern. Das ist für alle betroffenen Bürger und die Verkehrteilnehmer in Hettstedt sehr gut gelungen. Das Leben wird angenehmer und der Ortskern kann sich ohne Verkehrsbelastung besser entwickeln", stellte der Parlamentarische Staatssekretär fest.

Die konkreten Baukosten für den 3,7 km langen Bauabschnitt an der B 180 belaufen sich auf 13 Millionen Euro.

Seit der Deutschen Einheit, so Ulrich Kasparick, sind bereits 42 Ortsumgehungen im Zuge von Bundesstraßen komplett oder in wesentlichen Abschnitten mit hoher Verkehrsbelastung fertig gestellt worden. Das ist ein Investitionsvolumen von über einer Milliarde Euro für die Verbesserung der Lebensbedingungen und die Förderung von Wirtschaft und Arbeit in Sachsen-Anhalt. "Diese positive Bilanz werden wir mit neuen Projekten und guter Arbeit fortsetzen. Dazu brauchen wir Ideen und leistungsbereite Menschen, auf die wir hier schon immer setzen konnten", so Kasparick.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/teilabschnitt-der-ortsumgehung-hettstedt-freigegeben-article10533.html