Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/michael-schumacher-gewinnt-gp-italien-und-gibt-ruecktritt-bekannt-article10493.html

Thema: Motorsport


Michael Schumacher gewinnt GP Italien und gibt Rücktritt bekannt

Michael SchumacherFerrari-Pilot Michael Schumacher hat in Monza den Großen Preis von Italien gewonnen und gleichzeitig seinen Rücktritt aus der Formel 1 bekannt gegeben. Dies ist der 70. Saisonsieg für Scuderia Ferrari Marlboro. Michael Schumacher verzeichnet seinen 90. Sieg von 247 Grand Prix Starts.

  • Michael Schumacher: 1st 1:14.51.975 53 laps chassis 255
  • Felipe Massa: 9th +45.955 53 laps chassis 252
  • Temperatures: air 27 °C, track 41 °C

Michael Schumacher:

"Dies war ein toller Sieg vor unseren Fans. Neben Jean auf dem Podium zu stehen, war ein unbeschreibliches Gefühl. Von dort oben konnten wir ein Meer an Fans sehen und man konnte die Liebe fühlen, die sie für Ferrari haben. Super! Als ich über meine Entscheidung sprechen musste, hätte ich in diesem Moment beinahe keine Worte aus meinem Mund gebracht. Das Rennen war eine relativ klare Sache. Wir hatten gehofft, dass Kimi vor uns an die Box kommen würde und das tat er auch. Es lief ohne irgendwelche besonderen Sorgen nach Plan. Der emotionalste Moment war die letzte Runde. Nach der karierten Flagge meldete ich mich über Funk und sagte allen meinen Freunden im Team, was ich bekannt geben werde und es war wirklich schwierig, meine Emotionen unter Kontrolle zu behalten. Dieser Sieg ist in Bezug auf beide Titel sehr wichtig. Wir haben die Führung in der Konstrukteursmeisterschaft übernommen, was die Fahrermeisterschaft betrifft, so sind wir nicht mehr länger von der Leistung unserer Gegner abhängig."

Felipe Massa:

"Die Konstrukteursmeisterschaft anzuführen ist fantastisch. Ich bin für das gesamte Team sehr glücklich und auch für Michael, der diesen Sieg verdient, und es ist großartig, dass er diesen Sieg an einem Tag, der für ihn so besonders ist, geholt hat. Michael ist ein wahnsinniger Kerl und ich fühle mich geehrt, dass ich die Möglichkeit hatte, neben ihm zu fahren. Er ist für uns alle ein Vorbild. Nun müssen wir versuchen, die Ziele zu erreichen, die wir uns so sehr vorgenommen haben. Schon seit gestern nach der Qualifikation war es klar, dass es nicht mein Wochenende werden würde. Heute steckte ich ständig im Verkehr, war nie in der Lage, das gesamte Potenzial des Autos auf einer Strecke auszuschöpfen, die sehr schnell ist und auf der es definitiv nicht einfach ist, zu überholen. Dann, als es wahrscheinlich erschien, dass ich einen guten vierten Platz herausfahren kann, zog ich mir vorne rechts einen Bremsplatten zu, als ich auf dem Öl von Alonsos Renault bremsen musste. Es war zu übel, um weiterzumachen, und so war ich gezwungen, an die Box zu kommen, um die Reifen zu wechseln, jede Chance, in den Punkten ins Ziel zu kommen, verlierend. Nun sind es noch drei Rennen, in denen werden wir alles Mögliche tun. Ich kann sie mit der erhöhten Motivation angehen, Michael und dem Team zu helfen, beide Meisterschaften zu gewinnen. Was mich betrifft, so bin ich stolz darauf, dass ich die Möglichkeit habe, mit diesem großartigen Team in den kommenden zwei Jahren zu fahren."

Jean Todt:

"Ich weiß nicht, ob ich damit anfangen sollte, über meine Gefühle nach diesem fantastischen Sieg zu sprechen, oder über jene, die ich nach der Bekanntgabe von Michaels Rücktritt verspürte. Natürlich hatte ich schon seit einer Weile gewusst, dass dies seine Entscheidung war, aber dass diese Nachricht zusammen mit diesem großartigen Sieg verbreitet wurde, macht den heutigen Tag zu etwas Besonderem. Es sehr befriedigend hier zu gewinnen, vor unseren Ferrari-Kollegen, die auf der Tribüne in der Parabolica Platz genommen hatten, und vor all unseren Fans. Das Auto, die Bridgestone-Reifen und das Team waren alle großartig. Das Ergebnis bringt uns in der Konstrukteursmeisterschaft in Führung und es hat auch den Abstand zwischen Michael und dem Führenden in der Fahrerwertung beträchtlich reduziert. Mir tut es leid für Felipe: ein unplanmäßiger Stopp hat ihn davon abgehalten, in einem Rennen ein gutes Ergebnis herauszufahren, indem er es nie geschafft hat, das Maximum aus dem Auto zu holen, weil er im Verkehr feststeckte. Das ist schade, denn das ganze Wochenende über war er sehr konkurrenzfähig. Nun werden beide Meisterschaften innerhalb der kommenden drei Rennen entschieden werden. Wir haben es mit einem sehr starken Gegner zu tun, aber wir sind sehr entschlossen und motiviert, beide Titel zu gewinnen. Wir müssen konzentriert bleiben und zusammenhalten, um Ferrari sogar noch besser zu machen und dieses praktische Kapitel in unserer Geschichte auf die bestmögliche Art und Weise abzuschließen, das vor elf Jahren begann, als Michael zu uns kam."

Ross Brawn:

"Den Großen Preis von Italien an jenem Tag zu gewinnen, an dem Michael seinen Rücktritt bekannt gibt, ist die bestmögliche Art und Weise, um diese Nachricht mitzuteilen. Er fuhr brillant und hatte die Situation immer unter Kontrolle. Das Auto lief gut, dabei wurde uns von den fantastischen Bridgestone-Reifen geholfen, nicht zu vergessen die wertvolle Unterstützung von Shell. Wir wussten, dass unsere Reifen für das Rennen überragend sein würden, wohingegen wir die Qualifikation ein wenig opfern mussten. Dieser Sieg ist das Ergebnis der großartigen Arbeit, die in den vergangenen paar Monaten von unseren Partnern und unserem Test-Team geleistet wurde. Es ist schade für Felipe, der nie wirklich die Möglichkeit hatte, so intensiv Druck auszuüben, wie er das hätte tun können, da er fast immer Verkehr hing. Nun gibt es noch drei Rennen zu fahren, in denen wir alles geben werden. Wir haben viele neue Teile, die da kommen werden, inklusive eines neuen Aerodynamik-Pakets, das wir im Verlauf der kommenden zwei Wochen testen werden. Ich bin zuversichtlich im Hinblick auf diesen letzten Teil der Meisterschaft und wir werden bis zum Ende kämpfen, um zu versuchen, beide Titel zu gewinnen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/michael-schumacher-gewinnt-gp-italien-und-gibt-ruecktritt-bekannt-article10493.html