Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-erste-renault-f1-r24-ist-fertig-article1048.html

Thema: Motorsport


Der erste Renault F1 R24 ist fertig!

Renault F1 R24 ChassisSeit gestern steht er auf den Rädern: Das Renault F1-Team schloss am Montag den Aufbau des ersten Renault R24 ab. Das Chassis 01 soll bereits kommende Woche bei Testfahrten eingesetzt werden.

Beste Stimmung in Enstone: Am Montag Nachmittag stellten die Mechaniker das Chassis R24-01 fertig – Phase 1 im Projekt R24 war abgeschlossen. In der Ende 2002 begonnenen Designphase stellt dieses Ereignis einen wichtigen Schritt dar. Sektkorken knallten indes nicht, stattdessen starteten die Techniker unter Motorenchef Rob White erstmals den RS24-Zehnzylinder – ohne Probleme.

"Wir haben den Aufbau des Chassis R24-01 am späten Nachmittag abgeschlossen", erklärt der Technische Direktor Bob Bell. "Natürlich wollten wir auch den V10 sofort starten. Es spricht für unsere Mannschaften in Enstone und Viry, das alles auf Anhieb klappte und die ‚Geburt’ so reibungslos verlief. Doch eigentlich wird es jetzt erst ernst: Wir werden mit dem Auto so bald wie möglich nach Barcelona aufbrechen, um sein Potenzial auch auf der Strecke zu testen." Die erste Ausfahrt des R24 ist für kommende Woche vorgesehen. Ab dem 20. Januar wird zunächst Jarno Trulli dem Newcomer auf den Zahn fühlen, bevor der Italiener an Teamkollege Fernando Alonso übergibt.

Der Zusammenbau des Chassis 02 beginnt in Enstone.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-erste-renault-f1-r24-ist-fertig-article1048.html