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Thema: Messen


Citroën C4 WRC auf dem Pariser Autosalon 2006

Citroen C4 WRCDer als Welt-Vorpremiere am 05. September vorgestellte Citroën C4 WRC, – das neue Rallyeauto des Citroën Sport Teams, das ab 2007 an der WRC Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen wird – ist eine der Hauptattraktionen des Mondial de l’Automobile 2006 in Paris (28. September bis 15. Oktober).

Das aus der Zusammenarbeit des Stylingzentrums mit Citroën Sport hervor gegangene Concept Car C4 Citroën Sport, das unter dem Zeichen der Erneuerung der Marke stand, war anfangs ein Projekt, das sich über alle Auflagen des Reglements hinweg setzte. Eine reine Stilübung, die eine futuristische Vision des Nachfolgers des Xsara WRC verkörperte, der zwischen 2003 und 2005 dreimal Weltmeister in der Markenwertung wurde. Inzwischen ist das Concept Car C4 Citroën Sport unter den Händen der Spezialisten und Ingenieure von Citroën Sport in Versailles-Satory zum C4 WRC gediehen.

Anpassung an das Reglement

Wenn auch das Design weitgehend beibehalten wurde, machte die Anpassung des Wagens an das internationale technische Reglement und die Leistungsanforderungen einen Entwicklungsabschnitt im Konstruktionsbüro von Citroën Sport erforderlich.

Aus der Arbeit des Projektteams entstand eine erste fahrbare Version des Citroën C4 WRC, die schon weit entfernt von der Konzeptstudie war. So war z. B. das Dach nicht mehr aus Glas, denn das ist in der Rallye verboten. Die vorderen und hinteren Kotflügel, der Stoßfänger und der Spoiler wurden überarbeitet, um den geforderten Leistungskriterien und dem Reglement zu entsprechen. Verschiedene Karosserieteile wurden im Windkanal erprobt, zunächst im Maßstab 1:4, um Zeit und Geld zu sparen, bevor sie dann gegen Ende der Konstruktionsphase im Maßstab 1:1 validiert wurden.

Die Grundzüge des Entwicklungsprogramms

Die Entwicklungsarbeit bestand in der Validierung der von den Konstrukteuren entwickelten Teile und Baugruppen. Erstens musste die Zuverlässigkeit und zweitens die Leistung stimmen. Dazu waren mehrere Probefahrten erforderlich, auf dem Asphalt ebenso wie auf Schotterpisten. Dann verglich das technische Team von Citroën Sport die Leistungen des C4 WRC mit denen des Xsara, der bis dahin die absolute Messlatte war. Dabei zeigte der Citroën C4 WRC, der noch immer in der Entwicklung ist, ein echtes Potenzial und eine Effizienz, deren weitere Überprüfung nur noch unter Rennbedingungen möglich sein wird.

Erwartungen und Ziele

Bei Citroën Sport warten Mechaniker, Ingenieure, Besatzungen und Führungskräfte jetzt voller Ungeduld auf die ersten Rennergebnisse des C4 WRC, der ebenso leicht zu fahren und ebenso zuverlässig wie der Xsara WRC sein soll, aber deutlich effizienter und leistungsstärker. Ein Wagen, der entwickelt und gebaut wurde, damit die Marke ab 2007 wieder einen Spitzenplatz in der Marken- und Fahrerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft erobern kann.

Die Technik des Citroën C4 WRC

Wie sein ruhmreicher Vorgänger Xsara hat der Citroën C4 WRC Allradantrieb, einen 2-Liter Turbomotor und ein quer liegendes Sechsganggetriebe. Aber der C4 WRC ist länger als der Xsara – etwas über 4,20 m – weshalb seine Breite gemäß Reglement von 1.770 auf 1.800 mm verbreitert werden konnte. Diese Änderung gibt ihm theoretisch eine bessere Kurvenstabilität.

Wie vom neuen Reglement verlangt, ist die Hilfselektronik für den Fahrer reduziert worden und ist jetzt mit der des Xsara in der Konfiguration 2006 identisch. Ebenfalls im Rahmen der vom Reglement verordneten Kostensenkung müssen die verschiedenen Baugruppen – u. a. der Motor, das Getriebe, die Vorder- und Hinterachsantriebe sowie das Ausgleichsgetriebe und die Stoßdämpfer – des C4 WRC zuverlässiger sein und für eine längere Lebensdauer ausgelegt werden.

Technische Daten des Citroën C4 WRC

Motor

  • Turbolader
  • Entwickelt auf der Basis des XU7JP4 Motors
  • Anordnung: quer, um 25° geneigt in Richtung Auspuffstrang
  • Zylinderzahl: 4 in Reihe
  • Aluminiumkurbelgehäuse
  • Hubraum: 1. 998 cm3
  • Höchstleistung: 315 PS bei 5.500/min
  • Max. Drehmoment: 580 Nm bei 2.750/min

Ventilsteuerung

  • Zwei oben liegende Nockenwellen mit Zahnriemenantrieb – 4 Ventile pro Zylinder

Kraftstoffzufuhr

  • Mutipoint-Einspritzung: Magneti-Marelli Typ 2KR
  • Triebstrang

Allradantrieb

  • Drei-Scheiben-Kohlefaser-Kupplung
  • Mechanischer Vorder- und Hinterachsantrieb – Elektronisch gesteuertes Verteilergetriebe
  • Sequenzielles, halbautomatisches 6-Gang-Getriebe

Vorderradbremsen

  • Asphalt: Innenbelüftete Scheiben, 6-Kolben-Sattel
  • Schotterpisten: Innenbelüftete Scheiben, 4-Kolben-Sattel

Hinterradbremsen

  • Asphalt und Schotterpisten: Innenbelüftete Scheiben, 4-Kolben-Sattel
  • Bremskraftverteilung Vorderräder/Hinterräder regelbar
  • Hydraulisch betätigte Handbremse

Federung

  • Vorder- und Hinterachse: McPherson mit Schraubenfedern
  • Stoßdämpfer Citroën / Exe-TC

Lenkung

  • Hydraulische Servolenkung

Räder

  • Felgen für Asphalt: 8 x 18 Zoll
  • Felgen für Schotterpisten: 7 x 15 Zoll
  • BF Goodrich Reifen für Asphalt: 225/40-18
  • BF Goodrich Reifen für Schotterpisten: 215/65-15

Abmessungen

  • Länge: 4.274 mm
  • Breite: 1.800 mm
  • Radstand: 2.608 mm
  • Vorder- und Hinterachsspur: 1.598 mm

Gewicht

  • 1.230 kg (zulässiges Mindestgewicht)

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