Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-honda-cr-v-article10432.html

Thema: Neuheiten


Der neue Honda CR-V

Honda CR-VMit dem brandneuen CR-V bringt Honda frischen Wind ins SUV-Segment. Und bricht mit Konventionen. "SUV klassischer Prägung," erklärt Akio Fumiiri, Chef des Advanced Designstudio von Honda R&D in Deutschland, "sind mehr oder minder kantige Kästen, deren Formensprache sich noch immer an gusseisernen Offroadern orientiert. Aus unserer Sicht ist die Zeit reif für ein moderneres, frisches Design."

Wie seine Vorgänger, die in den vergangenen 11 Jahren weltweit fast 2,5 Millionen Mal verkauft wurden, bietet die dritte Generation des CR-V nach wie vor eine erhabene Sitzposition und einen großzügig dimensionierten, flexiblen Innenraum. Doch beim Design und auch in punkto Fahreigenschaften geht Honda neue Wege.

"Mit seiner imposanten Frontpartie und den kräftigen Heckproportionen ist der neue CR-V eine stattliche Erscheinung," so Fumiiri , "die sich durch Gestaltungselemente, wie die coupé-haft zulaufenden Seitenfenster, aber vom üblichen SUV-Design abhebt." Dazu gehört auch, dass der neue CR-V das Ersatzrad nicht länger auf der Heckklappe schultert. Mit breiterer Spur, groß dimensionierten 17-Zoll-Rädern - je nach Ausstattung sogar 18-Zoll - und dominant ausgeprägten Seitenschwellern zeigt er aber dennoch SUV-Charakter. Als positiver Nebeneffekt des neuen Designs verfügt der neue CR-V über eine wesentlich verbesserte Aerodynamik, die signifikant zur Reduzierung des Verbrauchs beiträgt.

Durch eine deutliche Steigerung des Fahrkomforts und eine Serienausstattung auf hohem Niveau entspricht Honda mit dem neuen CR-V zudem den wachsenden Ansprüchen von Kunden im SUV-Segment.

Komfortabler als je zuvor

Honda CR-VTrotz nahezu identischer Innenraumabmessungen im Vergleich mit dem Vorgänger und Beibehaltung der bewährten Sitzhöhe, ist der neue CR-V deutlich komfortabler. Dank breiterer Türen und niedrigerer Türschweller wurde das Ein- und Aussteigen wesentlich erleichtert und die Vordersitze sind größer und bequemer. Außerdem ist der Fahrersitz der Top-Ausstattung Executive 8-fach elektrisch verstellbar. Das vielfach verstellbare Lenkrad trägt auf seine Weise dazu bei, dass Personen unterschiedlichster Größe ihre ideale Sitzposition finden. Zudem rückte der Schalthebel näher ans Lenkrad, da er nun in der Armaturentafel untergebracht ist.

Um den Fuß- oder Gepäckraum individuell variieren zu können, sind die Sitzflächen der Rücksitze 60:40 und die Rückenlehnen im Verhältnis 40:20:40 umklapp- und verstellbar. Bei komplett aufgerichteter Fondsitzanlage verfügt der neue CR-V über eine sehr große Ladefläche, die den Transport von zwei Mountainbikes ohne die Demontage der Vorderräder ermöglicht.

Zusätzliche Flexibilität gewährleistet das neuartige Laderaumbord beim Verstauen von Gepäck. Die sehr stabile Ablage kann oberhalb des Kofferraumbodens fixiert werden und bildet dann eine zweite Ebene. Und schafft genügend Platz, um beispielsweise parterre einen Kinderwagen und separat darüber übriges Gepäck gut zugänglich unterzubringen. Wenn das Laderaumbord nicht gebraucht wird, kann es Platz sparend in einer Vertiefung im Boden verstaut werden.

Umfassendes Sicherheitskonzept

Serienmäßig verfügt der neue CR-V über zweistufige SRS-Front-Airbags, Seitenairbags vorn, die ganze Flanke abdeckende Kopf-Airbags, Warner für alle Sicherheitsgurte sowie aktive Kopfstützen vorn.

Der neue CR-V besitzt außerdem serienmäßig das Anhänger-Stabilisierungsprogramm TSA (Trailer Stability Assist), das in Verbindung mit dem ebenfalls serienmäßigen Stabilisierungsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist) gewährleistet, dass die Fahrstabilität beim Fahren mit Anhänger kontinuierlich überwacht und wenn nötig korrigiert wird. Die maximale Anhängelast wurde auf bis zu 2.000 kg erhöht.

Innovative Technologien

Die umfangreiche Serienausstattung kann optional durch innovative Sicherheits- und Komforttechnologien ergänzt werden, die im Segment des CR-V bislang zum Teil einzigartig sind. ACC (Adaptive Cruise Control) ist eine radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung, die einen eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Lange Strecken können dank ACC deutlich entspannter bewältigt werden. Darüber hinaus hat der neue CR-V mit dem präventiven Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) wie Hondas Flaggschiff Legend eine in diesem Segment bislang einzigartige Sicherheitstechnologie an Bord, die in brenzligen Situationen Schlimmeres verhindern kann.

Honda CR-VReduziert sich der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug plötzlich drastisch, warnt das System den Fahrer merklich. Falls dieser nicht reagiert und die Situation bedrohlich wird, strafft CMBS die vorderen Sicherheitsgurte und leitet selbsttätig eine starke Bremsung ein.

In der Executive-Ausstattung verfügt der neue CR-V serienmäßig über Xenon-Scheinwerfer. Durch die Kombination (Option) mit Hondas Kurvenlichtsystem AFS (Adaptive Frontlight System) wird die Sicherheit bei Nachtfahrten wesentlich erhöht.

Schützende Sicherheitsstruktur

Der neue CR-V besitzt, wie bereits der neue Civic und Legend eine hochfeste, verwindungssteife, Karosseriestruktur nach dem ACE-Prinzip (Advanced Compatibility Engineering). Diese Bezeichnung ist bei Honda Synonym für einen fortschrittlichen Insassenschutz in Kombination mit einem Höchstmaß an so genanntem Partnerschutz gegenüber Verkehrsteilnehmern jeglicher Art. Kernstück ist eine aufwendig gestaltete Frontpartie, die die Aufprallenergie auf mehrere, unterschiedliche Energie absorbierende Pfade verteilt und von der Fahrgastzelle ableitet. Die dadurch entstandene polygone Form der Frontstruktur sorgt aber auch dafür, dass sich der neue CR-V bei einem Frontalzusammenstoß anderen Fahrzeugen gegenüber wenig aggressiv verhält, weil die Energie nicht punktuell sondern flächig absorbiert wird.

Die Karosserie des neuen CR-V besteht zu 58 Prozent aus hochfestem Stahl. Honda erwartet bei den Euro NCAP-Tests eine 5-Sterne-Bewertung im Bereich Insassensicherheit, 4 Sterne für den Kinderschutz und 3 Sterne bei der Fußgängersicherheit.

Souveräne Motorisierung

Für den neuen CR-V stehen zwei Motoren zur Wahl. Ein neu entwickelter 2,0 Liter-Benziner und Hondas hervorragender Dieselmotor mit 2,2 Liter Hubraum, der im neuen CR-V über einen serienmäßigen Russpartikelfilter verfügt.

Der neue Benziner basiert auf dem 1.8 l SOHC i-VTEC Motor aus der Civic-Baureihe. Hondas jüngstes Hightech-Aggregat verfügt über die neueste, intelligente VTEC-Technologie und ein System zur Reibungsminderung. Besonders sparsam ist der neue 2-Liter-Motor zusätzlich durch die deutliche Verringerung von Pumpverlusten, die durch das verzögerte Schließen der Einlassventile in Verbindung mit einer weit geöffneten Drosselklappe im Schiebebetrieb erreicht werden.

Die Höchstleistung beträgt 110 kW/ 150 PS bei 6.200 min-1, das maximale Drehmoment beträgt 190 Nm bei 4.200 min-1. Der verbesserte Wirkungsgrad des Motors sorgt in Verbindung mit der günstigeren Aerodynamik und den neuen Getrieben für einen niedrigeren Verbrauch. Auch die Leistungswerte wurden verbessert. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sank von 10,8 auf 10,2 Sekunden (Schaltgetriebe) bzw. von 13,1 auf 12,2 Sekunden (Automatik). Die Modelle mit Benzinmotor sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder wahlweise einem neuen 5-Gang-Automatikgetriebe kombinierbar.

Der viel gelobte und 2005 mit dem "Engine of the Year"-Award ausgezeichnete 2.2 i-CTDi-Dieselmotor wir beim neuen CR-V serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet sein. An den Leistungsdaten ändert sich dadurch nichts; er bietet weiterhin 140 PS bei beeindruckenden 340 Nm Drehmoment und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.

Bei allen Bedingungen stets sicher unterwegs

Der DPS-Allradantrieb (Dual-Pump-System) des neuen CR-V ist leicht, leise und sehr kompakt. Durch die Steigerung der maximalen Kraftübertragung auf die Hinterräder (plus 20%) im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Stabilität beim Anfahren, bei Kurvenfahrten und auf verschneiten und rutschigen Straßen beträchtlich gesteigert.

Die Handling-Eigenschaften des neuen CR-V konnten wesentlich verbessert werden und kommen denen einer Limousine nun noch näher. Zu den wichtigsten Änderungen gehören ein um 35 mm tieferer Schwerpunkt, eine um 30 mm breitere Spur sowie größere Räder. In Kombination mit einer direkter ansprechenden Lenkung und einer verbesserten Richtungsstabilität setzt die dritte Generation des CR-V auch beim Handling neue Maßstäbe im Umfeld seiner Wettbewerber.

Weltpremiere feiert der neue CR-V auf dem Pariser Autosalon Ende September 2006. Markteinführung des neuen CR-V wird im Januar 2007 sein.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-honda-cr-v-article10432.html