Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/doppelsieg-fuer-nissan-bei-1-000-km-rennen-von-suzuka-article10347.html

Thema: Motorsport


Doppelsieg für Nissan bei 1.000 km Rennen von Suzuka

Beim 1.000 km Rennen von Suzuka gelang Nissan der erste Saisonsieg in der japanischen Super-GT-Meisterschaft. Nach fast sechs Stunden sahen die Franzosen Benoit Treluyer und Jeremie Dufour sowie der Japaner Kazuki Hoshino als erste die schwarz-weiß-karierte Zielflagge. Da sie neben der Poleposition auch noch die schnellste Rennrunde erzielten, strich das Trio die maximal mögliche Punktausbeute von 32 Zählern aus. Mit nunmehr 59 Punkten rückten sie nicht nur auf Platz drei der Punktetabelle vor, sondern besitzen dank ihres bislang nur moderat mit Strafgewichten bedachten 350 Z auch ausgezeichnete Chancen auf die Meisterschaft.

Bei der 35. Ausgabe des Langstrecken-Klassikers machten Michael Krumm und Richard Lyons mit Platz zwei das Nissan-Erfolgserlebnis perfekt. Für den Reutlinger war es der dritte Podiumsplatz in Folge – als Lohn gab es erstmals die Tabellenführung. Krumm: "Wir waren nur aus der zehnten Position losgefahren, haben uns aber kontinuierlich nach vorne gearbeitet. Fast eine Stunde lang lieferte ich mir mit dem Honda von Ito einen Zweikampf auf Biegen und Brechen. Erst als der NSX Bremsprobleme bekam, war für uns Platz zwei sicher. Damit haben wir bewiesen, dass wir trotz 80 Kilo Mehrgewicht die schnellsten im Feld sind. Darauf sind wir auch mächtig stolz!"

Die in Japan für Top-Platzierungen verhängten Strafgewichte trübten jedoch die Freude über den Sprung an die Tabellenspitze: "Beim Rennen in Motegi am 10. September werden wir statt 80 die dann maximal erlaubten 120 Kilo aufgebrummt bekommen. Damit ist die Saison eigentlich schon für uns gelaufen", sieht Michael Krumm die Lage nüchtern.

"Wenn nicht gerade ein Taifun die Strecke unter Wasser setzt, rechne ich aufgrund des Gewichtshandikaps in den nächsten beiden Rennen mit einer kargen Punkteausbeute. Frühestens im Finale können wir wohl wieder richtig attackieren."

Aufgrund der Situation an der Ballast-Front räumt Krumm nun seinen Stallkollegen Benoit Treluyer und Kazushi Hoshino – sie hatten in Suzuka nur 10 Kilo extra im Gepäck – neben dem Honda von Ito/Firman die besten Meisterschaftschancen ein. Treluyer hatte im Rennen das Optimum aus seiner Pole-position gemacht. Partner Jeremie Dufour, im Vorjahr noch für Toyota unterwegs, war als dritter Pilot eigens für das 1000-km-Rennen verpflichtet worden: "Schön, dass Benoit gleich am Start einen Vorsprung für Kazushi und mich herausgefahren hat. Für mich war es das erste Rennen des Jahres. Umso toller, das ich es gleich gewonnen habe! Der Wagen war so schnell, wir mussten noch nicht einmal besonders puschen."

Zwei weitere 350 Z (Comas/Yanagida/Ara und Yokomizo/de Oliveira/Manning) rundeten mit den Plätzen fünf und acht das aus Nissan-Sicht rundum gelungene Wochenende ab. Lediglich Motoyama/Matsuda gingen als einzige Z-Crew diesmal leer aus – nach einer ignorierten Durchfahrtsstrafe wurden sie von der Rennleitung kurzerhand disqualifiziert.

ERGEBNIS:

1.000 km von Suzuka, 173 Runden à 5,807 km = 1004,611 km; Wetter: sonnig, heiß, Zuschauer: 35.000

  • 1. Treluyer/Dufour/Hoshino; Nissan 350 Z; 5h57.45,468
  • 2. Krumm/Lyons; Nissan 350 Z; 1.29,148 Min. zur.
  • 3. Hattori/Dumbreck/Tajima; Lexus SC 430; 1 Rd. zur.
  • 4. Duval/Mutoh; Honda NSX; 1 Rd. zur.
  • 5. Comas/Yanagida/Ara; Nissan 350 Z; 1 Rd. zur.
  • 6. Ito/Firman/Kaneishi; Honda NSX; 1 Rd. zur.
  • 7. Tachigawa/Takagi/Quintarelli; Leux SC 430; 2 Rd. zur.
  • 8. Yokomizo/de Oliveira/Manning; Nissan 350 Z; 2 Rd. zur.
  • 9. Philippe/Hosokawa; Honda NSX 5 Rd. zur.
  • 10. Wakisaka/Lotterer/Sutil; Lexus SC 430; 7 Rd. zur.

MEISTERSCHAFTSSTAND (nach 6 von 9 Läufen):

  • 1. Michael Krumm; Nissan 350 Z; 64 Punkte
  • 2. Ito/Firman; Honda NSX; - 1 Punkt
  • 3. Treluyer/Hoshino; Nissan 350 Z; - 5 Punkte
  • 4. Tachigawa/Takagi; Lexus SC 430; - 10 Punkte
  • 5. Richard Lyons; Nissan 350 Z; - 13 Punkte
  • 6. Wakisaka/Lotterer; Lexus SC 430; - 14 Punkte
  • 7. Michigami/Kogure; Honda NSX; - 18 Punkte
  • 8. Motoyama/Matsuda; Nissan 350 Z; - 20 Punkte
  • 9. Hattori/Dumbreck; Lexus SC 430; - 21 Punkte
  • 10. Philippe/Hosokawa; Honda NSX; - 23 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/doppelsieg-fuer-nissan-bei-1-000-km-rennen-von-suzuka-article10347.html