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Thema: Messen


Continental auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006

Unter dem Motto "Wirtschaftliche Mobilität" präsentiert Continental Automotive Systems auf der Nutzfahrzeug IAA in Hannover Technologien für Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit in Nutzfahrzeugen vom Stadtlieferwagen bis zum Schwer-Lkw.

Öl-Diagnosesystem QDIS: Verlängerte Wechselintervalle und Schutz vor Verschleiß

Das Qualitäts-Diagnose-System QDIS ist ein neuartiges Sensorsystem zur Überwachung des Ölzustandes. Es ermöglicht in der Regel längere Ölwechselintervalle und beugt durch eine kontinuierliche Messung der Ölqualität Verschleiß und Motorschäden vor. So reduziert QDIS teure Ausfallzeiten und trägt zum Werterhalt des Fahrzeugs bei.

Motorsteuerung der vierten Generation: Optimierter Verbrauch und saubere Abgase

Die neue Generation von Steuergeräten für mittelschwere und schwere Motoren ist für die Erfüllung der kommenden Abgasgrenzwerte wie EPA (Environmental Protection Agency, USA) 2007, Japan 09 und die Euro 6-Norm ausgelegt und kann den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Die neue Elektronikplattform ist in 12- und 24-Volt Bordnetzen einsetzbar und beherrscht die Steuerung aller konventionellen Einspritzsysteme.

Gas-Feder-Dämpfung: Verbesserte Komfort- und Handlingeigenschaften für Transporter

Als Weiterentwicklung der Luftfederung integriert das neuartige System Feder- und Dämpfungsfunktion in einem kompakten Hinterachs-Modul, das auch für die Unterflurbauweise geeignet ist. Federung und Dämpfung passen sich automatisch dem Beladungszustand an und verbessern so die Komfort- und Handlingeigenschaften von Transportern, Kleinbussen, (Mini-) Vans und Stadtlieferwagen.

Aktive Abstandsführung ACDIS: Vibrierendes Gaspedal warnt vor Unfallgefahr

Wie das bekannte Adaptive Cruise Control ACC ermöglicht die Aktive Abstandsführung ACDIS (Active Distance Support) eine abstandsbasierte Geschwindigkeitsregelung. Informationen über Regeleingriffe des Systems erhält der Fahrer durch ein sich hebendes oder senkendes Force Feedback Gaspedal, das auch als komfortable Fußstütze dient. Bei Gefahr wird der Fahrer durch ein vibrieren des Gaspedals gewarnt. In seiner höchsten Ausbaustufe verkürzt ACDIS durch Vorfüllen der Bremsanlage den Anhalteweg und kann bei schlechter Sicht Geschwindigkeitsempfehlungen geben.

ACC-Sensor ASR 200: Präzise aufbereitete Daten für die autonome Vollbremsung

Mit dem Radarsensor ARS 200 und der Software zur Signalauswertung und Kommunikation mit dem Datenbus liefert Continental Automotive Systems eine zentrale Komponente des Active Brake Assist (ABA). Dieses Assistenzsystem mit ACC-Funktionalität ermöglicht es dem Schwer-Lkw Actros von Mercedes-Benz zur Unfallvermeidung autonom eine Vollbremsung durchzuführen.


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