Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-auto-latina-unter-neuer-leitung-article1026.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Fiat Auto Latina unter neuer Leitung

Alberto Ghiglieno wird zum 1. Februar 2004 die Leitung von Fiat Auto Latina abgeben und zum Senior Vice President für Corporate Development (Unternehmensentwicklung) der Fiat Auto S.p.A. ernannt. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Herbert Demel. Fiat Auto Brasilien und Argentinien sprechen Alberto Ghiglieno ihren Dank für seinen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens in Lateinamerika aus.

Zum gleichen Datum übernimmt Cledorvino Belini die Leitung von Fiat Auto Latina. Er wurde am 3. Mai 1949 in Sao Paulo, Brasilien, geboren. Derzeit ist er Vorsitzender von COFAP, einem Automobilzulieferer, der 1997 von Magneti Marelli übernommen wurde. Von 1987 bis 1997 war er bei FIASA, der brasilianischen Niederlassung von Fiat Auto, unter anderem als Einkaufsleiter, Leiter der Vertriebsdirektion und als Generaldirektor tätig. Von 1973 bis 1986 arbeitete Belini für Fiatallis do Brasil.

Hintergrund

Alberto Ghiglieno wurde am 22. Januar 1958 in Turin geboren. Er ist diplomierter Elektroingenieur. Seine Karriere im Fiat Konzern begann 1989 bei Gilardini, später wechselte er zu Magneti Marelli, um den Bereich internationale Aktivitäten zu übernehmen. 1997 kam Ghiglieno zu Fiat Auto, wo er den globalen Einkauf für das "Weltauto" Fiat Palio koordinierte. Im Rahmen der industriellen Allianz zwischen Fiat und GM sowie der Gründung des Joint Ventures GM-Fiat Worldwide Purchasing im Jahr 2000 wurde Ghiglieno zum General Manager des paritätischen Unternehmens für Europa am Standort Rüsselsheim ernannt. Im Februar 2002 wechselte er als Chef zu Fiat Auto Latina.

Das Corporate Development von Fiat Auto wurde interimsweise direkt vom Fiat Auto Vorstandsvorsitzenden Herbert Demel verantwortet. Die Leitung der Abteilung umfasst unter anderem die Koordination der Aktivitäten der Allianz Fiat-GM, der Partnerschaft mit dem PSA- Konzern (leichte Nutzfahrzeuge und Multivan) sowie strategische und Produkt-Planung.

FIASA ist in Brasilien Marktführer vor GM und VW. Der vor kurzem in Brasilien eingeführte, von Giorgetto Giugiaro entworfene neue Fiat Palio hat in Brasilien den Preis "Auto des Jahres 2004" gewonnen.

Cledorvino Belini ist der erste brasilianische Staatsangehörige, der zum Chef von Fiat Auto Latina ernannt wurde.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-auto-latina-unter-neuer-leitung-article1026.html