Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/paul-di-resta-gewinnt-formel-3-masters-2006-in-zandvoort-article10244.html

Thema: Motorsport


Paul di Resta gewinnt Formel-3-Masters 2006 in Zandvoort

Der 20 Jahre alte Schotte Paul di Resta hat mit einem Dallara Mercedes des französischen ASM-Teams das Formel-3-Masters 2006 in Zandvoort gewonnen. Nach 25 Runden auf dem 4,3 Kilometer langen Kurs in den Nordseedünen siegte di Resta 0.476 Sekunden vor seinem Teamkollegen Giedo van der Garde. Sebastién Buemi aus dem Berliner Team Mücke Motorsport wurde Dritter. Es war der vierte Masters-Sieg eines Fahrers mit Mercedes-Benz Motor in Folge nach Christian Klien (2003), Alexandre Prémat (2004) und Lewis Hamilton (2005). 26 von 38 Fahrern in der Veranstaltung fuhren Dallara-Chassis, die von dem Mercedes-Benz Formel-3-Motor M271, entwickelt aus dem Serienmotor der C- und E-Klasse, angetrieben werden. Seit dem Masters-Debüt dieses Motors 2003 hat dort keine andere Marke mehr gewonnen.

Das Masters in Zandvoort wurde zum 16. Mal ausgetragen. Es gilt als einer der wichtigsten Vergleichswettbewerbe der Nachwuchsfahrer aus aller Welt. Von den früheren Siegern schafften es David Coulthard, Christian Klien, Takuma Sato und Jos Verstappen in die Formel 1. Lewis Hamilton und Alexandre Prémat, die beiden letzten Sieger in Zandvoort, fahren in der GP2-Serie und liegen dort auf den Plätzen eins und drei. 38 Piloten aus 20 Ländern aus drei Kontinenten nahmen diesmal teil. Als Motorenhersteller waren neben Mercedes-Benz auch Honda und Opel vertreten.

Di Resta übernahm vom zweiten Startplatz aus die Führung vor Buemi und van der Garde, der von der Pole Position gestartet war. In der zehnten Runde überholte der niederländische Lokalmatador seinen Schweizer Teamkollegen und übernahm Platz zwei, eine halbe Sekunde hinter di Resta. Van der Garde attackierte mehrere Male, kam aber nicht vorbei. Nach 25 Runden lag di Resta 0.476 Sekunden vor seinem Teamkollegen. Die ersten sechs Plätze gingen an Dallara Mercedes Fahrer aus der Formel-3-Euroserie. Siebter wurde Bruno Senna aus der Britischen Formel-3-Meisterschaft. Er fährt einen Dallara Mercedes des Double-R-Teams von Team McLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/paul-di-resta-gewinnt-formel-3-masters-2006-in-zandvoort-article10244.html