Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-produzierte-100-millionen-fahrzeuge-article10207.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Nissan produzierte 100 Millionen Fahrzeuge

Nissan Datsun 12Einen weiteren Meilenstein in der Geschichte seines Unternehmens hat Nissan jetzt gesetzt. Seit Gründung vor über 75 Jahren produzierte der japanische Automobilhersteller weltweit 100 Millionen Fahrzeuge. Allein in den japanischen Werken liefen bis Juni 2006 76.640.000 Einheiten vom Band. Weitere 23.500.000 Nissan Fahrzeuge wurden in den weltweiten Standorten außerhalb Japans hergestellt.

Noch unter dem alten Firmennamen "Jidosha-Seizo Co., Ltd.", was in etwa mit "Automobilhersteller" übersetzt werden kann, wurde zu Beginn der 30er-Jahre das erste Datsun-Modell produziert. Schon 1934 änderte das Unternehmen seinen Namen in "Nissan Motor Co., Ltd.", den es bis heute trägt.

Im 1935 neu erbauten Werk Yokohama begann Nissan mit der ersten industriellen Volumenfertigung und übernahm damit eine Vorreiterrolle in der noch sehr jungen japanischen Automobilindustrie. Dank des Wirtschaftswunders in den 50er- und 60er-Jahren wuchs die japanische Nissan Produktionskapazität enorm an. Neue Werke wie 1962 in Oppama, Zama (1965), Tochigi (1971) und Kyushu (1976) wurden errichtet oder kamen über Aufkäufe hinzu.

Die Nissan Produktion außerhalb Japans startete 1959 in Thailand. 1966 nahm das mexikanische Nissan Werk seine Arbeit auf und 1983 folgten Standorte in den USA und Spanien. 1986 wurde die Produktionsstätte im nord-englischen Sunderland eröffnet, die neben den Werken in den USA zu den produktivsten in der gesamten Automobilindustrie gehört. Seit 1995 produziert Nissan zudem auch Fahrzeuge in China.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-produzierte-100-millionen-fahrzeuge-article10207.html