Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-pilotin-mit-top-leistung-bei-rallye-dakar-article1020.html

Thema: Motorsport


Volkswagen-Pilotin mit Top-Leistung bei Rallye Dakar

Mit einer exzellenten fahrerischen Leistung hat Volkswagen Werkspilotin Jutta Kleinschmidt zusammen mit Beifahrerin Fabrizia Pons auf der achten Etappe der Rallye Dakar den zweiten Platz erkämpft. Damit stellte die Dakar-Siegerin von 2001 eindrucksvoll das Potenzial des in der Rekordzeit von sieben Monaten entwickelten Race-Touareg unter Beweis, der bei der Dakar seine Wettbewerbspremiere feiert. Im zweiten Race-Touareg erreichten Bruno Saby/Matthew Stevenson das Ziel in Tidjikja/Mauretanien als Zehnte und verbesserten sich auf den neunten Gesamtrang.

Jutta Kleinschmidt wird die Rallye Dakar fortsetzen, nachdem Volkswagen gegen den von den Sportkommissaren ausgesprochenen Ausschluss Berufung eingelegt hat. Nach dem Wasserschaden am Dienstag, als der Motor während einer unerwartet tiefen Flussdurchfahrt Wasser geschluckt hatte, konnten die Mechaniker das Triebwerk in kürzester Zeit wieder in Stand setzen, sodass Jutta Kleinschmidt gerade noch rechtzeitig den nächtlichen Start der siebten Etappe erreichte. Auf Grund der knappen Zeit wurden einige Komponenten komplett ausgetauscht, darunter auch der mit einer Plombe markierte Motorblock. Hierüber wurden die Technischen Kommissare sofort informiert, zudem wurde der Vorgang umgehend schriftlich dokumentiert. Eine Neuverplombung fand erst am Donnerstagabend statt.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

"Wir haben gegen den Ausschluss Berufung eingelegt, weil nach unserem Verständnis das Reglement das Anbringen einer neuen Plombe ausdrücklich vorsieht. Abseits dieser Diskussionen war es ein guter Tag. Platz zwei von Jutta ist grandios und zeigt, dass wir mit dem Race-Touareg auf dem richtigen Weg sind."

Jutta Kleinschmidt (#204)

"Ich bin sehr glücklich. Dieser zweite Platz tut gut und zeigt, was im Race-Touareg und in uns steckt. Danke auch an Fabrizia für die perfekte Navigation heute. Lediglich ein Reifenschaden hat uns kurz vor dem Ziel ein wenig Zeit gekostet."

Bruno Saby (#224)

"Diese Etappe war in jeder Beziehung sehr hart. Man musste sehr sensibel fahren. Dabei war die Durchschnittsgeschwindigkeit ziemlich gering. Im zweiten Teil dieser Marathon-Etappe am Freitag wird das Tempo um Einiges höher sein."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-pilotin-mit-top-leistung-bei-rallye-dakar-article1020.html