Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/7-777-777-vw-motoren-aus-chemnitz-article10085.html

Thema: Info & News


7.777.777 VW Motoren aus Chemnitz

Mit einer Glückszahl beging die Belegschaft in der Chemnitzer Motorenfertigung der Volkswagen Sachsen GmbH ein kleines Produktionsjubiläum: Der 7.777.777ste im Werk gebaute Motor wurde fertig gestellt. Zugleich baut der Standort seine Kompetenz für innovative Motoren aus.

Der Jubiläumsmotor war ein 125 kW TSI Benzindirekteinspritzer mit Doppelaufladung. Diese innovativen Motoren, die über je einen Kompressor und Abgasturbolader verfügen, gehören zu einer neuen Motorengeneration, die in Chemnitz exklusiv hergestellt wird. Der Jubiläumsmotor ist für den Einbau in einen VW Golf in Wolfsburg vorgesehen.

"Die Chemnitzer Belegschaft hat bereits mit den FSI Motoren bewiesen, dass sie in der Lage ist, innovative Motoren pünktlich in die Serie zu überführen", stellte Frank Löschmann, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH, in Chemnitz heraus. Damit unterstreiche der Standort Chemnitz seine Motorenkompetenz. Die qualitative Absicherung neuer Motoren werde ab Jahresende 2006 in einem dafür geplanten Vorserien- und Pilot-Center auf dem Werksgelände gewährleistet. Damit könne zukünftig noch besser auf neue Motorengenerationen reagiert werden. Löschmann erinnerte in diesem Zusammenhang an die Umstellung auf die Common Rail Technik bei den Dieselmotoren, bei der Chemnitz ebenfalls eine Vorreiterrolle übernehmen werde.

Zuversicht brachte auch der Vorsitzende des Betriebsrates Rene Utoff zum Ausdruck. "Exzellentes Fachwissen und hohe Flexibilität im Rahmen bestehender tariflicher Reglungen zahlen sich aus", so Utoff. Er gehe davon aus, dass es gerade die neuen TSI Motoren sein werden, denen die Zukunft gehöre. Geringer Hubraum, geringes Gewicht aber exzellente Leistungsdaten bei geringem Kraftstoffverbrauch seien gute Indikatoren an denen sich Kunden zukünftig noch mehr orientieren.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/7-777-777-vw-motoren-aus-chemnitz-article10085.html