Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-polo-bluemotion-vervollstaendigt-polo-quartett-article10079.html

Thema: Info & News


Volkswagen Polo BlueMotion vervollständigt Polo-Quartett

Polo GTI, Polo BlueMotion, Polo, CrossPoloMit dem Polo BlueMotion, der in diesen Tagen bei den deutschen Händlern vorgestellt wird, ist das Polo-Quartett komplett. Vor rund einem Jahr wurde der neue Polo vorgestellt. Seit Februar 2006 sind der markante CrossPolo und der sportliche Polo GTI auf dem Markt. Jetzt kommen noch der sparsame Polo BlueMotion und die Topvariante "Cup Edition" dazu. Damit umfasst das Motorenangebot sieben Benziner, von 55 bis 180 PS und vier Dieselmotoren, von 70 PS bis 130 PS.

Der Polo ist einer der erfolgreichsten kleinen Kompakten in Europa. Dies liegt nicht nur an den Polo-typischen Eigenschaften wie zum Beispiel hoher aktiver und passiver Sicherheit, ausgezeichneter Solidität und stabilem Wiederverkaufswert, sondern auch an seiner einzigartigen Vielfalt:

Kein anderes Modell, weder von Volkswagen, noch vom Wettbewerb bietet diese Bandbreite: vom klassischem Polo für jeden Einsatzzweck über den extrovertierten CrossPolo und den sportlich-spritzigen GTI bis zum besonders effizienten Polo BlueMotion.

Sein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei nur 3,9 Litern auf hundert Kilometer, der CO2-Ausstoß wurde um 16 g/km reduziert. Erreicht wurden die Verbrauchs- und Emissionssenkungen durch längere Getriebeübersetzungen, aerodynamischen Feinschliff und innermotorische Modifikationen. Der TDI-Motor des Polo BlueMotion leistet 59 kW / 80 PS aus 1,4 Litern Hubraum. Dabei ist er genauso agil wie sein klassischer Bruder mit gleicher Leistung: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 176 km/h, und für den 0-100-km/h-Sprint benötigt der Polo BlueMotion 12,8 Sekunden. Der Gangwechsel erfolgt über ein manuelles Fünfganggetriebe.

Aufgrund ihres sparsamen aber auch dynamischen Charakters sind Dieselmotoren natürlich auch für den CrossPolo im Programm. Im Februar 2006 hat der CrossPolo die Nachfolge des überaus erfolgreichen Polo Fun angetreten, wahlweise mit 51 kW / 70 PS- oder 74 kW / 100 PS-Dieselmotor. Aber auch mit seinen vier Benzinmotoren (47 kW / 64 PS bis 77 kW / 105 PS) zeigt sich der CrossPolo als praktisches und lifestyle-orientiertes Allroundtalent mit Nehmerqualitäten.

Dank seiner um 15 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit bewältigt der frontgetriebene CrossPolo selbst schlechte Wegstrecken souverän. Optisch sticht der avantgardistische Volkswagen mit seinen neuen, 17 Zoll großen Leichtmetallrädern, robusten und farbig abgesetzten Karosserie-Anbauteilen und ebenfalls neu gestalteten Stoßfängern im Offroad-Stil aus dem Meer der Kompakten hervor. Dazu werden, exklusiv für den CrossPolo, die Außenfarben Limette, Magma-Orange und Ravennablau Metallic angeboten. Im Innenraum sind es spezielle Bezugsstoffe und Chromverzierungen, die den ganz eigenen Charakter des vielseitigen CrossPolo prägen.

Mit einem ebenfalls ganz eigenen Charakter begeistert zum 30. Geburtstag des Golf GTI sein "kleiner Bruder", der neue Polo GTI. Mit seinem 1,8-Liter-Turbomotor leistet er 110 kW / 150 PS. Die weiteren Eckwerte des neuen Polo GTI: 0-auf-100-km/h-Sprint in 8,2 Sekunden, 220 Nm maximales Drehmoment (bei 1.950 U/min) und 7,8 Liter Durchschnittsverbrauch.

Der stärkste Polo seit Einführung der Baureihe vor mehr als 30 Jahren ist ab sofort der Polo GTI Cup Edition. Der turbogeladene, 1,8-Liter große Fünfventil-Vierzylinder auf 132 kW /180 PS und ein maximales Drehmoment von 235 Newtonmetern, die schon bei 2.000 U/min zur Verfügung stehen. So motorisiert, erreicht der schnellste Serien-Polo eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolviert er in lediglich 7,5 Sekunden. Damit stößt der "Cup Edition" an die Spitze seines Segmentes vor – und vermittelt pure Fahrdynamik. Denn das Leistungsgewicht beträgt nur 6,6 Kilogramm pro PS! Die Tradition der sportlichen Top-Polos ist übrigens genau zwanzig Jahre alt: Sie begann 1986 im Polo G40 mit 115 PS.

Wesentlich länger gibt es natürlich den Klassiker: Im März 1975 wurde die erste Generation des Polo vorgestellt. 30 Jahre später, im Frühjahr 2005, zur Markteinführung des neuen Polo, reicht das Spektrum vom 1,2-Liter, Dreizylinder-Ottomotor mit 40 kW / 55 PS ab 11.500 Euro bis zum Power-Diesel mit 310 Nm bei 1.900 U/min und 96 kW / 130 PS. Als Zweitürer erhältlich ab 17.050 Euro. Die beliebteste Variante ist allerdings der 1,4-Liter Benziner mit 80 PS und Trendline-Ausstattung.

Die Beliebtheit liegt aber sicher auch am anerkannt hohen Komfort- und Sicherheitsniveau des Polo: Seine Gesamtlänge beträgt 391,6 cm und ist damit nur 6,9 cm kürzer als ein Golf von 1983 mit seinen 398,5 cm. Die Breite ist bei beiden Fahrzeugen fast gleich: Polo 165 cm und Golf mit 166,5 cm. In der Höhe ragt der Polo sogar um fünf Zentimeter hinaus: 146,5 cm zu 141,5 cm. Herausragend ist auch die Gesamtbilanz des Polo: Bis heute sind mehr als 9,2 Millionen Fahrzeuge produziert worden. Aktuell wird der Polo in Pamplona, Spanien und Bratislava, Slowakische Republik gebaut.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-polo-bluemotion-vervollstaendigt-polo-quartett-article10079.html