Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-marktanteil-2003-bei-2-2-prozent-article1007.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Nissan-Marktanteil 2003 bei 2,2%

Nissan blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2003 zurück. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland in einem rückläufigen Gesamtmarkt insgesamt 75.000 Nissan-Fahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent.

Das Jahr 2003 war bei Nissan geprägt von der Einführung des neuen Micra im Februar und des 350Z im Herbst des Jahres.

Der neue Micra hat sich gut auf dem deutschen Markt platziert und ist mit 22.800 Neuzulassungen das bestverkaufte Nissan-Modell im Jahr 2003. Das Ergebnis entspricht einem Volumenzuwachs von rund 6.400 Einheiten und einem Plus von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis.

Sehr positiv verliefen auch die Verkäufe des X-TRAIL. Es wurden im vergangenen Jahr knapp 11.900 X-TRAIL neu zugelassen, eine Steigerung von 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der X-TRAIL konnte seinen Anteil im Segment der Kompakt-SUVs von 14,2 Prozent im Jahr 2002 auf 20,9 Prozent in 2003 steigern und nimmt damit den zweiten Platz in diesem Segment ein.Im Frühjahr hat Nissan neue leistungsstarke Dieselmotoren für die Modelle Micra, Almera, Almera Tino und Primera eingeführt und konnte so den Dieselanteil bei den Pkw- und Kombizulassungen insgesamt von 22,6 Prozent in 2002 auf 36,6 Prozent in 2003 steigern.

Mit der neuen Dieselmotorenpalette erzielt Nissan nun auf die Modelle heruntergebrochen Dieselanteile zwischen 13,1 Prozent beim Micra und 38,5 Prozent beim Primera.

Sehr erfolgreich verkaufte sich im vergangenen Jahr auch der Pick-Up, von dem 3.358 Fahrzeuge neu zugelassen wurden. Das bedeutet ein Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis von 2.516 Einheiten.

Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge verlief das Jahr 2003 für Nissan ebenfalls außerordentlich positiv. Mit der Einführung der Modelle Primastar, Interstar und Cabstar E sowie dem Kubistar, der seit Oktober in Deutschland verkauft wird, konnte Nissan die Nutzfahrzeug-Zulassungen im vergangenen Jahr verdoppeln - auch hier in einem rückläufigen Gesamtmarkt der Modelle bis 3,5 Tonnen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 6.103 leichte Nissan-Nutzfahrzeuge verkauft, was einem Plus von 108 Prozent entspricht.

"Im Jahr 2004 wollen wir unser Zulassungsvolumen in Deutschland um weitere 10.000 Einheiten auf insgesamt 85.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge steigern." so Ralf-Toni Pulm, Markenvorstand Nissan bei der Renault Nissan Deutschland AG. "Der Volumenzuwachs soll im wesentlichen von einer Steigerung der Verkäufe bei Micra und X-TRAIL sowie einem weiteren Ausbau der Zulassungen im Bereich der leichten Nutzfahrzeugen getragen werden. Selbstverständlich wird auch der 350Z, den wir Ende November vergangenen Jahres in Deutschland eingeführt haben, in diesem Jahr mit einem Volumen von 4.000 Einheiten zu unserem Wachstum beitragen. Aber auch im C-Segment werden wir durch attraktive Sondermodelle für die Modelle Almera und Almera Tino unsere Zulassungen steigern."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-marktanteil-2003-bei-2-2-prozent-article1007.html