Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/20-jahre-nissan-automobilproduktion-in-sunderland-article10065.html

Thema: Historie


20 Jahre Nissan Automobilproduktion in Sunderland

Vor 20 Jahren wurde im englischen Nissan Werk Sunderland das erste Fahrzeug hergestellt. Am 08. Juli 1986 rollte ein weißer Bluebird von den Produktionsbändern der Fabrik im Nordosten Englands. Er wurde sogleich dem Museum Sunderland & Winter Gardens gestiftet, wo er heute noch in der "Time Machine"-Ausstellung steht.

Im ersten Jahr hatte die knapp 470 Personen starke Arbeiterschaft ein Produktionsziel von 24.000 Einheiten. Heute stellen mehr als 4.200 Angestellte jährliche rund 310.000 Nissan der Modellreihen Micra, Micra C+C, NOTE, Almera und Primera her. Und im Dezember 2006 folgt eine weitere Baureihe: Ein neues 4x4 Fahrzeug, das auf dem Qashqai-Konzept basiert. Mit diesem Modell wird das jährliche Produktionsvolumen in Sunderland bis Ende 2007 auf etwa 400.000 Einheiten anwachsen - kein Vergleich zu den Anfangszeiten, als die ersten Nissan Bluebird in Holzkisten aus Japan nach England verschifft und dort für den europäischen Markt angepasst wurden.

Engineering Manager Steve Clare, der bereits seit 1985 für das Unternehmen arbeitet, erinnert sich an die Anfänge: "Zunächst benannten wir ein Fließband ‚Liger Line’, ein Mix ‚lion’ und ‚tiger’, den englischen bzw. japanischen Staatsymbolen. In den vergangenen Jahren hat sich dann jede Menge verändert. So unterstützten uns früher lediglich 20 Roboter in der Karosseriewerkstatt. Heute liegt der Automatisierungsgrad durch den Einsatz von 700 Maschinen bei über 80 Prozent."

John Pigg, Team-Leiter im Bereich Materialtransport, fügt hinzu: "Bei den ersten Bluebird musste ich die Transportkisten aufbrechen und alle Teile für die Produktion zurecht legen. Seither hat sich die Arbeit im Werk schon ziemlich verändert. Ich kann mich noch daran erinnern, wie der örtliche Bauer dort, wo heute unser Karosserie- und Presswerk ist, das Feld bestellt hat."

Bisher wurden in Sunderland mehr als 4,3 Millionen Fahrzeuge für 55 Märkte weltweit produziert. Insgesamt 2,3 Milliarden britische Pfund (rund 3,3 Milliarden Euro) investierte das Unternehmen in den Standort.

Trevor Mann, Vize-Präsident der Produktion bei Nissan Motors United Kingdom, erzählt: "Ich fing 1985 im Werk als Team-Leiter bei der Endmontage an. Damals reisten alle Vorsteher und Manager für drei Monate nach Japan und lernten den Automobilbau gemäß dem ‚Nissan Production Way’ kennen. Ich war zu der Zeit sehr beeindruckt, dass nicht alle, die das Werk mit aufbauten, aus der Automobilindustrie kamen. Aber dafür besaßen wir dieselbe Arbeitsauffassung, die auch heute noch die Belegschaft von Sunderland auszeichnet: Motivation, Geschick und diese ‚Alles ist machbar’-Einstellung."

"In den vergangenen 20 Jahren haben wir hier in Sunderland zwei zusätzliche Schichten sowie eine Vielzahl neuer Produkte und Prozesse eingeführt. Diese Projekte waren durchweg große Herausforderungen. Ich bin mir sicher: Eine weniger motivierte Arbeiterschaft hätte nie so viel Erfolg gehabt. Aber damals wie heute ist eine unserer größten Stärken: Das was wir vornehmen, setzen wir auch um."

Juliet Horsley, Kuratorin vom Museum Sunderland & Winter Gardens, sagte anlässlich des Jubiläums: "Darüber, dass der erste vom Werk Sunderland produzierte Nissan hier bei uns in der Ausstellung steht, sind wir sehr stolz. Er markiert einen wichtigen Abschnitt in der industriellen Entwicklung unserer Stadt und ist darüber hinaus ein recht ungewöhnliches Ausstellungsstück."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/20-jahre-nissan-automobilproduktion-in-sunderland-article10065.html